Aber ich bin in dem festen Glauben, dass KIA das zurechtrücken wird.
Ich würde denen da mal freundlich aber bestimmt auf die Füße treten,
Aber ich bin in dem festen Glauben, dass KIA das zurechtrücken wird.
Ich würde denen da mal freundlich aber bestimmt auf die Füße treten,
Ich würde denen da mal freundlich aber bestimmt auf die Füße treten,
Da arbeite ich gerade dran.
Dieses ATU bashing is bullshit. Ich kenne hier mindestens 2 hier in N die echt OK sind.
Da könnte aber auch die Binsenweisheit : "Die Ausnahme bestätigt die Regel" zum tragen kommen.
Wer schlechte Erfahrungen mit ATU hat, sollte das auch in die Bewertungsmöglichkeit bei Google eintragen. Gute natürlich auch.
Wenn man sich da mal so durchliest, was die Kunden bemängeln ...
z.B., dass bei einem Angestellten die Maske nicht richtig saß oder der Mitarbeiter nicht ausführlich erklärt hat, wie der Kunde das Ersatzteil selber richtig einbaut.
Im Zeitalter der Foren und der Möglichkeit einer Online-Bewertung kann sich keine Werkstatt Schlampereien erlauben - meine ich...
... und deswegen wird die Werkstatt von @gsfahrer auch die Rechnung neu aufstellen. KIA sammelt ja wohl Beschwerden über Vertragshändler und -werkstätten.
Überhöhte Rechnungen durch unlautere Abrechnungsmethoden sind schlecht für's Geschäft, besonders wenn da ein System hinter steckt (bei mehreren Kunden vorkommt)
Ich hatte auch schon eine gezielte Anfrage über den Händler, bei dem ich den Niro ergattert habe.
KIA sammelt ja wohl Beschwerden über Vertragshändler und -werkstätten.
Überhöhte Rechnungen durch unlautere Abrechnungsmethoden sind schlecht für's Geschäft, besonders wenn da ein System hinter steckt (bei mehreren Kunden vorkommt)
Ich hatte auch schon eine Anfrage über den Händler, bei dem ich den Niro ergattert habe.
Ja, die legen äußersten Wert auf gute Bewertungen. Mir telefonieren sie nach jedem Termin hinterher.
Bringt bei mir aber nicht viel... ich bin so oder so sehr zufrieden
Ich habe bis 2019 einen Audi Q3 gefahren, der ich einige Wochen bevor der Niro kam verkauft habe.
Audi hat mich zum Wechse nach Kial förmlich gedrängt, in dem ich für eine Inspektion (60k) knapp über 500 Euro Brutto bezahlen musste. Ich merke hier an, dass in der Rechnung eine Inspektion ohne Ölwechsel durchgefürht wurde. Dafür aber in der Rechnung der Posten für die Befestigung eines neuen Klipps für einen Unterdruck aufgeführt wurde. Für schlappe 25 € Netto. Da fällt einem auch nichts zu ein. Nach telefonischer Rückfrage in der Werkstatt hat man mir gesagt, dass das eben so bei Audi seinen Preis hat und der Rechnungsposten für den Klipp nicht zurückgenommen wird.
Wie schön, dass Audi den Kundenstamm nach Inspektion auf Zufriedenheit abfragt, da kann man sich mal ein wenig auslassen, was auch gewirkt hat. Denn Wochen später rief mich die Werkstatt an und teilte mir mit, dass es wohl ein wenig Ärger mit Audi gab. Das ging runter wie Öl und die Audi-Werkstatt hat das Fahrzeug nie wieder gesehen.
Ich habe Angang 1019 dann eine Inspektion 80.00 km nach Herstellervorgaben bei ATU machen lassen und zwar mit Ölwechsel. Zeitgleich wurde auch ein durch ATU entdeckter Marderbiss beseitigt. Für alles zusammen waren 380 Euro fällig, wovon 45 Euro Kosten für die Repartur des Marderbisses von meiner KFZ-Versicherung übernommen wurden.
Für mich vollkommen in Ordnung und ich war zufriedener als in einer Audi-Werkstatt
Als unser I20 aus der Garantie raus war und mir die Hyundai-Rechnungen für so ein "kleines" Auto immer unverhältnis hoch erschienen, hab ich mal zwischendurch eine Ölwechsel für den beworbenen 1 Euro machen lassen. Ich glaub, das war das Öl und Filter und 1 Euro Arbeitskosten zum Festpreis. Hatte mit der Filiale ATU in BB vorher nur Felgen und Reifenkäufe, die allerdings schon länger zurückliegen.
Im 7 Jahr hab ich dann Wartung nebst TÜV wieder beim Händler gemacht, die haben halt alles da was gebraucht wird. Im Jahr 8 wirds wohl wieder nur ein Ölwechsel werden bei ATU, mal sehen.
Damals hab ich nach Kundendienstkosten gefragt, die wären da auch zum Festpreis gemacht worden, soweit ich mich erinnere.
Aber auch mein Hyundaihändler sagt mir immer auf den Euro genau voraus, was es kosten wird, wenn nix extra kommt. Von daher hab ich das so genau bei KIA noch nicht erlebt.
Vor dem dubiosen Kühlmittelwechsel werde ich mir auf jeden Fall Kostenvoranschläge holen, aber das ist erst in 2,5 Jahren.
Während Garantielaufzeiten würde ich never ever in eine "freie" Werkstatt gehen.
Willst du dir wirklich eine Inspektion bei ATU antun?
Ich persönlich halte von den ATU-Werkstätten nicht mehr allzu viel, nachdem sie mir beim Bremsflüssigkeitswechsel mal die Entlüftungsschrauben abgedreht haben....
Reifenmontage ist in Ordnung aber zu weitergehenden "Eingriffen" bleibe ich lieber bei meiner Vertragswerkstatt.
Es kommt nicht auf die Werkstattbezeichnung an, sondern auf die Fähigkeiten der "Schrauber" und ob ein "Schrauber" automatisch besser ist, wenn er einen Kia-Kittel trägt, wage ich zu bezweifeln. Aber - wie auch schon erwähnt - könnte es im Bereich Garantie oder Kulanz zu Einschränkungen kommen. Mir selbst ist es passiert, dass die 30jährige Garantie gegen Durchrosten (Mercedes) durch einen Eintrag von ATU im Serviceheft verfallen ist. Leider fing der Mercedes nach 5 Jahren ziemlich heftig an zu rosten... neben anderen Problemen das nannte sich dann wirtschaftlicher Totalschaden. Das war mein letztes deutsches Auto.
Daher jetzt mit dem Niro PHEV unterwegs und das SORGENFREI ! Die erste KIA-Inspektion hat 176€ gekostet und da würde mich selbst ein ATU-Angebot mit 149€ nicht locken. Bei Mercedes waren das 600€ - da guckt man schon mal über die Tischkante...
Mir selbst ist es passiert, dass die 30jährige Garantie gegen Durchrosten (Mercedes) durch einen Eintrag von ATU im Serviceheft verfallen ist.
Das entscheiden in einem Rechtsstaat Richter und nicht Hersteller