Laden per Starkstromanschluss (rote CEE-Dose)

  • Ich verwende am Arbeitsplatz seit Januar 2021 den Juice Booster 2. Klappt einwandfrei. Ich lade allerdings immer nur mit 11Kw. Weil das Auto ja auch Zeit hat zum laden.


    Der JUICE BOOSTER 2 kann aber auch 22kw laden wenn der richtige Adapter dran ist. Und vernünftig abgesichert ist das Teil auch um an den CEE Dosen zu saugen.


    Das Ding ist halt auch praktisch wenn man mal unterwegs ist und irgendwo fremdladen möchte.


    Die Reichweite beim losfahren hat sich in den ersten 5 Monaten immer etwas gesteigert, aber wie der Zustand der Zellen an sich ist, kann man pauschal so nicht beantworten. Dafür habe ich leider keine Infos, außer auf den Akku Tread hier im Forum zu verweisen.

    -> von 12/2017 bis 31.01.2021 Kia Optima PHEV, 90.000 km, Verbr. 5,05/100km, 70% Autobahnanteil, elektrische Reichweite: 62 km

    -> seit 29.01.2021 [MY 2021] Kia e-niro Spirit, schwarz, schwarzes Leder, Schiebedach, 3 Phasen on Board Charger BEV 64 kw/h

    -> seit 12.05.2021Mazda MX5 ND RF 2.0 Automatik

    -> seit 12.11.2021 Toyota Highlander Luxury, AHK, HEV

    -> ab 01/2023 Kia EV6 GT-Line, 4x4, alle Pakete, AHK

    -> Puch Maxi S

    -> Thomos Flexer

    -> Quad Kymco MXU 50

    .....lasset den Saft mit Euch sein.....

  • Ich lade allerdings immer nur mit 11Kw. Weil das Auto ja auch Zeit hat zum laden.

    Der Niro kann nicht mehr!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist absolut richtig. Der 3Phasenlader kann nur 11KW beim Niro. Das hatte ich wohl verdrängt weil ich die Wallbox zuhause gleich auf 22KW eingerichtet habe. Da zeigt der ENiro auch immer brav um die 11KW an wenn er nuckelt.


    Der Juice Booster liefert aber 22KW wenn er am richtigen Anschluss hängt. Und dem könnte man ja auch an “Saugstärkeren” Fahrzeugen verwenden.

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  • da gibts auch noch den go-e charger, der hat sogar WLAN, ... und kostet weniger ;)

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  • aber der go-e ist bei den Steckdosenanschlüssen weniger flexibel. Z.B die blauen CEE fehlen da, oder ein Schweizer Haushaltsanschluss… mal davon abgesehen, dass der Juice Booster total robust und Reisetauglich ist. Das war bei mir wichtig.


    Die WLAN Funktion vermisse ich nicht wirklich, weil mir die Ladesteuerung am ENiro / UVO ausreicht und ich sowieso jeweils noch einen separaten Zähler dazwischengesteckt habe.


    Grundsätzlich aber gut, dass es Alternativen gibt, weil günstig ist der Juice Booster wirklich nicht.

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  • ich bin auch auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit, an CEE mit 11kW zu laden.


    z.B. mit so was für unter 300€:Ladekabel für CEE

    Noch minimaler zum Selberbauen (jedoch nur einphasig): Ladekabel mit ICCB im Stecker
    Dies dürfte wohl die konsequente Weiterentwicklung davon sein (s. Post #19): in Planung


    Da fragt man sich, warum kommt das Kabel mit so wenig Komponenten aus und eine Wallbox ist voll mit Elektrotechnik und Elektronik.


    z.B. Teile einer einfachen Wallbox:

    - eventuell Absicherung

    - FI-Schalter Typ A oder B

    - Schütz

    - Kommunikation mit Auto


    höherwertige Wallboxen haben z.B. zusätzlich:

    - DC-Fehlerstromerkennung

    - Elektronik für dynamisches Laden

    - Auswertung, Handy-Anbindung, usw.


    Klar, bestimmte Funktionen und Features benötigen entsprechende Teile,

    aber warum benötigen die obigen Kabeln z.B. keinen FI-Schalter oder kein Schütz?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • DC Fehlerstromerkennung ist Pficht == FI B
    Schütz is zwingend erforderlich, sonst funzt das Ganze nicht
    Kommunikation mit dem Auto ist Pflicht, sonst funktioniert das Ganze nicht

    der go-e Charger bietet das alles

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

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    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
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  • kann mir nicht vorstellen, dass dies alles im obigen Ladekabel enthalten ist.

    z.B. 3-phasiges 11kW-Schütz

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  • kann mir nicht vorstellen, dass dies alles im obigen Ladekabel enthalten ist.

    z.B. 3-phasiges 11kW-Schütz

    In deinem Kabel sicherlich nicht.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.