So sieht die SD-Card in meinem HEV Bj 2018 aus - ne schnellere hab ich grad bestellt. Inwieweit das was bringt und ob überhaupt, werde ich sehen. Die 6,99 € sind vllt in den Wind geschossen und nur Spieltrieb und Forschergeist gewidmet, aber macht doch Bock ? ? ?
Nov2021-Update Navi-Karten Gen5 (Standard / Compact) Besonderheiten (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)
-
- Alle
- NiroBo
-
-
Moin, in der Nutzung scheint sich wieder einiges zur Vorgängerversion (die meiner Meinung nach echt die schlechteste war) verändert zu haben.
- Die Zieleingabe über das Suchfeld ist weiterhin nicht akzeptabel
- Eine Neuberechnung wird jetzt zusätzlich durch einen Gong verdeutlicht. Das nervt auf die Dauer, aber es nervt noch nicht so stark, dass ich mich mal intensiv mit den Ausstelloptionen beschäftigt habe oder als letzte Lösung die WAV-Datei auf der SD-Karte ersetzt habe.
- Routenänderungsvorschläge, die sich durch Infos aus dem Live-Update ergeben, werden nicht mehr wie gewohnt mit einem PopUp und den drei Wahl-Optionen 'Ja', 'Nein', 'Info' angezeigt. Ich hatte es nun schon drei Mal, dass es auf dem Weg Straßensperrungen gab. Das Navi zeigt die auch auf der Karte und auch im rechten Teil, da wo die nächsten Navihinweise angezeigt werden, als 'unpassierbar' an, ... aber die Route ändert sich nicht. So fährt man bis zur Sperrung und visuell wird einem schon angezeigt, hier geht es nicht weiter, aber die nette Stimme fordert einen auf genau dadurch zu fahren ....
- Scheinbar besser als in der Vorgängerversion ist die Navigation. Nur die Vorgängerversion vermied aus einen mir nicht erklärlichem Grund einige Straßen, die auch tatsächlich Durchgangsstraßen sind und schlug schwer nachzuvollziehende Umwege vor.
Also in Summe bin ich weiterhin nicht zufrieden mit dem Navi. Ach wie schön wäre es wenn Kia da in den vergangenen Jahren nicht so viel verschlimmbessert hätte.
Habt ihr auch diese Änderungen?
-
Routenänderungsvorschläge, die sich durch Infos aus dem Live-Update ergeben, werden nicht mehr wie gewohnt mit einem PopUp und den drei Wahl-Optionen 'Ja', 'Nein', 'Info' angezeigt. Ich hatte es nun schon drei Mal, dass es auf dem Weg Straßensperrungen gab. Das Navi zeigt die auch auf der Karte und auch im rechten Teil, da wo die nächsten Navihinweise angezeigt werden, als 'unpassierbar' an, ... aber die Route ändert sich nicht. So fährt man bis zur Sperrung und visuell wird einem schon angezeigt, hier geht es nicht weiter, aber die nette Stimme fordert einen auf genau dadurch zu fahren ....
Das ist ja wirklich nicht akzeptabel!
-
NiroCruiser : die Standardkarte ist schnell genug. SIe ist eine "class 10"
-
-
NiroCruiser : die Standardkarte ist schnell genug. SIe ist eine "class 10"
jaja
"Probieren geht über Studieren" (alte Bauernregel)
-
Gurke die Routenänderungsvorschläge vermisse ich auch. Dachte bis jetzt es gibt halt keine, aber wenn das wirklich weg-veschlimmbessert wurde dann hat Kia hier wirklich verkackt!
dank NiroCruiser für den Gong-Tip
-
Also bei mir wird mit der neuen Software auch immer eine "Alternative Route" gerechnet. Ich habe aber zur Zeit öfters das Problem, dass die LIVE sprich Trafficanzeige erst Minuten nach Fahrtbeginn funktioniert (TMC schon früher, dort nur "schlechtere" Daten, bei LIVE hat man manchmal ja auch Anzeige von Staus auf Nebenstrassen).
Ich denke mir an meinem LTE - WLAN - USB-Stick liegt das nicht, das Abrufen von Spritpreisen funktioniert da dann schon. Vielleicht hat KIA auch wieder Serverprobleme. Bisher bin ich nicht groß durch Stau's gefahren seit dem ich vorletzten Freitag Abend das Update eingespielt hatte.
Aber Verzögerungen oder andere Dinge werden ja rechts von oben im Navi eingeblendet.
Mit der Vorgängersoftware (RUS 2021) wurde ich schon manchmal "automatisch" von der Autobahn nachmittags runtergelotst durch die Routenführung, wenn es auf der A59 bei "Staugustin" notwendig war, und ich wurde über Land weitergeschickt... da kam auch nie eine Aufforderung: Achtung entscheide Dich
Ich werde das mal weiter beobachten.
-
es war schon immer ein Nachteil der Kia Navigation, dass Alternativrouten erst ab vielen Minuten "Ersparnis" aufpoppten.
Deshalb wünsche ich mir schon lange die Anzeige zurück, die den aktuellen Zeitverlust auf der Route anzeigt. Da kann man dann selbst erkennen, dass etwas im Argen ist und sich ne andere Route überlegen.
Da hat tatsächlich Maps einen Vorteil. Da wird an den meisten großen Kreuzungen angezeigt, ob ein Routenwechsel langsamer oder schneller ist. Allerdings habe ich mit den Zeitangaben bei google keine guten Erfahrungen gemacht...
Nach meinen Erfahrungen rechnet die neue SW sehr konservativ. Es wird viel rot angezeigt wo der Verkehr eigentlich fließt. Zum Schluss bin ich fast immer 5-10% schneller als errechnet. Vor dem update war das korrekter.
Ps: ich habe das 10" aber denke, dass diese Navigationseigenschaften identisch sind. -
Neben den unter #32 schon bemerkten Veränderungen hat sich auch das Styling der Karten verändert. Und auch der Detailreichtum
Außerdem: Beim ausschalten des Wagens wird die Musik nun ausgeblendet, anstelle einfach nur hart gekappt. Sowohl Radio als auch Spotify & Co.