nochmal der Hinweis, dass dieser Thread die Standard Version behandelt (8" und kleiner).
LoneDriver sollte die W version (10") haben, es sei denn er hat ein MY2019.
Deshalb bitte das MY nachtragen!
edit: Danke! Und nun raus aus diesem thread
Nov2021-Update Navi-Karten Gen5 (Standard / Compact) Besonderheiten (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)
-
- Alle
- NiroBo
-
-
Hi e-laun
Hast Recht, ich habe ein 10Zoll Display.....
MY ist nachgetragen!
Thx für den Hinweis!
-
Hallo!
Bitte hier doch nur die "kleinen" AVN's (< 10'') ohne UVO aber mit SD-Card diskutieren....!
-
evtl muss du den Threadnamen ändern, damit das jeder begreift. GEN5 Standard/Compact sagt anscheinend vielen nix
-
NiroBo
Hat den Titel des Themas von „Update Navi-Karten Gen5 (Standard / Compact)“ zu „Update Navi-Karten Gen5 (Standard / Compact) (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)“ geändert. -
So sieht mein Kartenleser aus.
1. Mit dem KIA Updater die Daten in einen Ordner auf eine Festplatte downloaden (den Namen des Ordners schlägt der Updater vor).
2. Die SD aus dem Niro holen und in den Kartenleser schieben.
3. Vorsichtshalber die Daten auf der SD in einem Ordner "KIA altes Update Safe" o.ä. als Sicherheitskopie abspeichern.
4. Mit dem KIA Updater die auf der SD Card befindlichen Dateien mit den neuen überschreiben.
5. Die fertige SD Card in den Niro schieben, der fragt, ob du aktualisieren möchtest.
6. Die "Zündung" vom Niro anstellen und die Aktualisierung starten und abwarten.
8 Minuten .....................
7. Nach Fertigstellung eine kleine Probefahrt machen.
8. Fertig.
9. Gläschen Rotwein zur Belohnung (für den Niro!)
-
Sehr gute Erklärung.
Sollte man die (alten) Daten von der SD Karte sichern?
Ich trau mich nicht.
Bin leider noch immer misstrauisch.
-
ich habe sie früher gesichert. Allerdings sind da nur die Kartendaten drauf!
-
@Robert: Danke für den Hinweis!! Ich hab das mit der Sicherheitskopie eingefügt.
Hatte ich auch gemacht
-
Naja mit dem neuen „Selbst-Update“ ist auch zusätzlich nun der Software/Firmware Updater mit auf derselben SD-Card…
Früher hatte ich je eine SD-Karte für Kartendaten und eine für den Updater…
Wie man die alte Software aus dem AVN ins Backup bringt weiß ich nicht. Über eine paar Tricks aus dem goingelectric-Forum hieß es mal man kann ein „Downgrad“ machen, wenn man mit Tastatur das Gerät speziell bootet, man benötigt dann jedoch die entsprechenden alte „Updater“…
bisher befinde es nie für nötig den Schritt zurück zu machen… klar waren mir bestimmte Einstellungen mal wichtig… aber auch mit dem Routing in der neueste Software inkl den Kartendaten bin ich 100% zufrieden! Das hat KIA richtig gut gemacht! -
Bitte bedenken: ich hab die obige Vorgehensweise nur mit dem HEV Bj 2018 durchgeführt. Es war von KIA alles selbsterklärend programmiert und angelegt. Besser kann man das nicht machen. Die haben da nen Könner sitzen.
Deswegen glaube ich, dass es bei den anderen Baujahren und Ausführungen auch einwandfrei läuft.