kann man sich jetzt trefflich drüber streiten, obs im Ioniq falsch war/ist oder im Niro.
oder liegts an verschiedenen Testparametern?
Am Ende des Tages ist es aber wahrscheinlich ziemlich wumpe. Ein Auto fährt meistens bis der Tank leer ist.
Tankreichweite und Sportmodus Verbrauch
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- PHEV
- rapante
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Diese Werte sind immer über die Zeit bzw. die gefahrenen km gemittelt. Sonst müsste die Reichweite bei laufendem Motor an der roten Ampel gleich auf 0km sinken, bzw. der Verbrauch auf ♾ steigen.
je nachdem wie stark da aktueller Spritdurchfluss und Fahrstrecke geglättet wird, landen da auch sehr unterschiedliche Werte auf dem Display.Und sowas kann dann nach einem Update und einem damit einhergehenden geänderten Algorithmus zu unvermittelt anderen Werten führen.
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wie gesagt, die errechneten Verbräuche stimmten beim Ioniq und beim Niro...also Anzeige und meine Berechnung (App)...überein.
daher bin ich ja irritiert, dass der KIA "nur" 800km bei vollem Tank schaffen soll...
Nun gut...weiß ja nicht, ob mir KIA da helfen könnte, eine Erklärung dafür zu finden.
Vor allem, bei einigen scheint es ja mit 1000km Reichweite zu klappen...
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wie gesagt, die errechneten Verbräuche stimmten beim Ioniq und beim Niro...also Anzeige und meine Berechnung (App)...überein.
daher bin ich ja irritiert, dass der KIA "nur" 800km bei vollem Tank schaffen soll...
Nun gut...weiß ja nicht, ob mir KIA da helfen könnte, eine Erklärung dafür zu finden.
Vor allem, bei einigen scheint es ja mit 1000km Reichweite zu klappen...
Kann es nicht sein, dass sich dein Durchschnittsverbrauch (=schon zurückgelegte km) aus Benzin UND Stromantrieb berechnen (das kann und weiss das Auto ja und die prognostizierte Reichweite nur aus Benzin (mit der gerade im Auto befindlichen Menge Strom) berechnet? Dein Auto kann und will dir nicht vorschreiben müssen, jetzt zu laden damit du am Ende des Tanks die 1100 km schaffst? PHEV und HEV haben vielleicht identische (Benzin-)Motoren bei Ioniq und Niro, aber die größere Batterie des PHEV mit der Möglichkeit alle Nase lang aufzuladen macht die Rechnung für deinen Bordcomputer variabel. Selbst wenn du das Nachladen "verweigerst" und nur auf den 43 l zu fahren glaubst, hast du immer noch die 8,9 kwh die um ein vielfaches größer sind als beim HEV und bei günstigen Bedingungen mehr km zwischenspeichern.
Fazit: Du fängst bei 800km Reichweite an, landest am Ende bei 1000 km und darfst dann dem BC nicht die Schuld geben!
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Ist diese Diskussion nicht ein Streit um des Kaisers Bart,
langsam nervt es!
Schönen Sonntag noch
Gerd
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Der Niro hat einen 43 l Tank. Deshalb ergibt sich eine geringere Reichweite. Der reine Benzinverbrauch ohne Elektrounterstützung wir dabei angesetzt und das sind 5, 06 l/100 km. Daraus ergibt sich die Reichweite für den reinen Benzinbetrieb.
Ist auch logisch, weil die Reichweite für der reinen Elektrobertrieb ebenfalls angegeben wird.
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Der Ioniq hatte auch 43l - aber ist jetzt auch egal.
Kann ich meine Frage irgendwie aus dem Forum löschen oder deaktivieren?
Scheinbar nerve ich einige Mitglieder als "Neuling" mit meinen Fragen und würde diese daher erlösen.
Ich finde es schade, dass man angegriffen wird, wenn man unwissend ist und was dazu lernen möchte.
Danke aber an die, die meine Frage im normalen Ton beantwortet haben.
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autschn
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Beim Niro wird der kombinierte Durchschnittsverbrauch 3,8 l angezeigt. Der reine Benzinverbrauch beträgt 5,06l. Ich denke, dass beim Ioniq der reine Benzinverbrauch ohne Stromunterstützung angezeigt wird. Das sind 4,6 l und damit verbraucht der Ioniq 0,46l weniger im reinen Benzinbetrieb. Dadurch dann die höhere Reichweite beim Ioniq: 950 km x 4,6l/100km = 43,7 l Tankvolumen.
Man könnte jetzt fragen, warum der Ioniq weniger verbraucht.
Besserer CW-Wert von 0,24 zu 0,29?
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weil er eine deutlich bessere Aerodynamik(cw-Wert) und eine kleinere Stirnfläche hat als der Niro. Deshalb ist der Ioniq e zB Sparweltmeister in seiner Klasse.
Das sollte dem Fragesteller auch klar sein, schließlich ist er vom Bodensitzer zum Bequemeinsteiger gewechselt.
Der Niro ist ca 10cm höher als der IONIQ