Hmmm, ich bin Nichtraucher ... der dunkelgraue Bereich geht da aber auch auf 0, dann steht das Fahrzeug nämlich ....
Na ja, wie dem auch sei, das Bremsen wirkt, egal wie ...
Hmmm, ich bin Nichtraucher ... der dunkelgraue Bereich geht da aber auch auf 0, dann steht das Fahrzeug nämlich ....
Na ja, wie dem auch sei, das Bremsen wirkt, egal wie ...
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass elektrisch Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten schlecht bis gar nicht mehr geht. Ein Generator der Strom erzeugen soll, muss sich auch drehen und kurz vor dem Anhalten ist da nichts mehr zu holen. Also muss die gute alte Scheibenbremse den Rest der Arbeit machen. Da wird KIA schon irgendeine gute Idee gehabt haben. Praktisch funktioniert das Ganze ja recht gut. Die Scheibenbremse muss ja auch helfen, wenn man stärker bremsen muss als der Generator das kann.
Jetzt wäre es noch schön zu wissen, ab wann die Scheibenbremse nun wirklich arbeitet (beim stärker Bremsen). Dann könnte man ja vielleicht durch besseres dosieren noch mehr Strom erzeugen und die Scheibenbremsen außerdem noch schonen.
dein PHEV kann ca 40kW rekuperieren. Das ist ganz schön viel. Darüber muss die mechanische Bremse (mit) ran.
Mach dir darüber einfach keine Gedanken, der Niro händelt das ganz gut!
Wie ich schon schrieb: wenn du spontan & heftig in die Eisen steigst geift der Niro gleich mechanisch ein und bereitet sich auf ne Notbremsung vor.
In Alltagssituationen wird soviel rekuperiert, wie möglich ist
Da hast du sicherlich Recht. Die haben das Auto schon so gebaut, das es seine Sache gut macht und man da nicht groß Nachdenken muss.
Danke für die Hilfe.
Hallo Ralf,
könntest Du bitte Deine Signatur ausfüllen.
Dann kann Dir besser geholfen werden.
Gruß
Gerd
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind dann die paddles eigentlich überflüssig, da der Phev mit dem Pedal auch erst rekuperiert bremst und erst bei stärkeren Bremsmanövern oder wenn die Geschwindigkeit sehr niedrig ist, die Scheibenbremse bemüht?
Die Paddels am Lenkrad sind meines Erachtens eine Ergänzung. Da braucht man bei langen Bergabfahrten nicht auf der Bremse stehen. Es lässt sich ja damit auch die Bremswirkung nach dem Gas wegnehmen einstellen (So in die Richtung einer ein Pedal Bedienung). Außerdem kann man damit ja damit auch noch Schalten. (Das habe ich aber noch nie probiert)
Die Paddels am Lenkrad sind meines Erachtens eine Ergänzung. Da braucht man bei langen Bergabfahrten nicht auf der Bremse stehen. Es lässt sich ja damit auch die Bremswirkung nach dem Gas wegnehmen einstellen (So in die Richtung einer ein Pedal Bedienung). Außerdem kann man damit ja damit auch noch Schalten. (Das habe ich aber noch nie probiert)
Aber nur im Sportmodus
Damit stellt man nur ein, wie stark die elektrische Motorbremse beim Heben des Fußes vom Gaspedal zur Sache geht.
Sprich, verhält er sich wie ein Diesel der stark motorbremst, oder wie ein Benziner oder wie ein klassisches Automatikgetriebe.
Letztendlich ist vorausschauendes dahinsegeln am effektivsten, denn was man, wie auch immer, nicht herunterbremst, muss man auch nicht wieder hochbeschleunigen.