Hallo, in den nächsten Tagen bekomme ich den Xceed PHEV da dürfte ja Antriebsseitig kein Unterschied zum Niro bestehen.
Welchen Modus wählt ihr bei längeren Strecken, sofort Hybrid oder erst Akku leer fahren und dann Hybrid?
Hallo, in den nächsten Tagen bekomme ich den Xceed PHEV da dürfte ja Antriebsseitig kein Unterschied zum Niro bestehen.
Welchen Modus wählt ihr bei längeren Strecken, sofort Hybrid oder erst Akku leer fahren und dann Hybrid?
Hybrid, damit du an Steigungen auch später unterwegs den E-Motor zur Unterstützung hast
Auf Fernreisen fahre ich immer im "Auto"-Modus. Beim Erreichen von 0 km elektrische Reichweite, was ca. 17-19% Akkukapazität entspricht, schaltet der PHEV eh in den Hybrid-Modus.
Es sei denn ich will einen Alpaufstieg bewältigen, dann würde ich kurz vorher eine Rast machen, Vollladen und im Hybrid-Modus fahren.
kommt auf die Entfernung an, und ob Sommer oder Winter. Nehme mal an Langstreckke > 100 km
Prinzipiell Losfahren im Hybrid ca. 2-6 km, damit der Motor vorgewärmt ist. Anfahren, Stadt fahrten und langsam Fahren Elektro. Wenn mehr Beschleunigung benötigt wird, bei Steigungen und bei längeren Fahrten über 70-80 km/h hybrid, sonst geht der Akku zu schnell leer, zum Ausrollen wieder Elektro.
Im Prinzip macht es der Hybrid Modus auch so, mit meinen Eingriffen kann ich aber flotter beschleunigen und besser aufteilen was die Verteilung von Benzin und Strom angeht.
Auf Langstrecke (>50km) auf Hybrid-Modus schalten, sobald du auf die Autobahn fährst.
In der Stadt auf Akkubetrieb.
Alles weitere nach Lust und Laune.