Kia Niro 4 x Original-Felge Magnit black + 4 x Continental WinterContact TS830 P 205/60 R16 96H XL M+S
Die Kompletträder waren auf einem Kia Niro Hybrid (EZ 03/2017) montiert.
Das vorhandene Restprofil liegt bei mindestens 7 mm. Laut Reifenhändler, bei dem ich die Reifen eingelagert wurden, sogar noch höher (s. Foto bei Abholung heute). Im März 2021 bin ich mit einem Reifen über eine Bodenhülse gefahren, so dass dieser ausgetauscht werden musste. Ich hatte dann direkt die Sommerreifen aufziehen lassen und einen Ersatzreifen neu bei ATU gekauft. Somit ist ein Reifen sogar noch neu. Er wurde von meinem Reifenhändler auf die Felge montiert (Kaufrechnung wird mitgegeben)
Die Kompletträder habe ich 2017 bei Kia Luchtenberg in Leverkusen gekauft (Rechnung wird mitgegeben). Alle Reifen sind somit auch mit den Original-Reifendruck-Sensoren von Kia ausgestattet.
Die Felgen sind in schwarz ein richtiger Eyecatcher; insbesondere wenn man einen schwarzen, grauen oder weissen Niro fährt.
Hier die DOT-Nummern:
3 Reifen 34/17: Sie wurden in der 34. Kalenderwoche 2017 produziert
1 Reifen 28/20: Dieser wurde in der 28.Kalderwoche 2020 produziert
Zur Qualität der Reifen: Es ist nachweislich der beste Winterreifen, den man kaufen kann. Conti gewinnt jeden Vergleichstest. Hier mache auch keine Kompromisse und fahre auf allen Autos immer nur den Serien-Testsieger.
Mit meinem Kia Niro bin ich nicht viel gefahren, was auch den geringen Verschleiß erklärt. Auch wenn ein Reifen neu ist, kann dieser problemlos auf einer Achse mit den übrigen Reifen montiert werden, da diese kaum Abrieb aufweisen. Das hat mir mein Reifenhändler bestätigt.
Die Reifen hatte ich in der Sommersaison immer bei meinem Reifenhändler eingelagert und zum Beginn der Wintersaison dort nach dem erneuten Auswuchten auch wieder aufziehen lassen.
Sicherlich können die Kompletträder auch auf andere Marken montiert werden. Ob die RDK´s dann funktionieren, bitte ich zu googlen.
Zu den Fotos: Jeden Reifen habe ich nach der Gesamtübersicht auch nochmals von oben fotografiert.