hallo Freunde des Forums
Es wird kühler. Wann schaltet ihr denn auf "Wintermodus" um? Wenn schon Erfahrung vorhanden, wäre es schön diese hier kundzutun!
Schönes Wochenende
hallo Freunde des Forums
Es wird kühler. Wann schaltet ihr denn auf "Wintermodus" um? Wenn schon Erfahrung vorhanden, wäre es schön diese hier kundzutun!
Schönes Wochenende
ich hab ihn nie aktiviert, is auch nicht wirklich notwendig
Wenn ich die Infos und meine Beobachtungen interpretiere, dann bringt mir das im Alltag ums Haus rum (nur AC-Ladungen) und keine Schnellfahrten auf der BAB nichts.
Anschalten tu ich es trotzdem, wenn ich dran denke. Das Häkchen fehlt von Zeit zu Zeit, warum, keine Ahnung.
Der Text der Anleitung gibt zur Funktion nicht wirklich viel her:
• Der Wintermodus ist zur Winterzeit
wirksam, wenn die Temperatur der
Hochvolt-Batterie niedrig ist. Dieser
Modus wird empfohlen, um die Fahrleistung
und die Gleichstrom-Ladeleistung
im Winter durch eine höhere
Batterietemperatur zu verbessern.
Dieser Modus kann jedoch die Restreichweite
signifikant verkürzen, da
die Hochvolt-Batterie deutlich mehr
Elektroenergie abgeben muss.
• Auch wenn die Batterietemperatur
während der Fahrt oder bei der geplanten
Aktivierung von Klimaanlage/
Heizung niedrig ist, kann mit diesem
Modus das Fahrverhalten verbessert
werden.
Wenn der Batterieladezustand niedrig
ist, lässt sich mit diesem Modus jedoch
die Restreichweite nicht sicherstellen.
Wenn man den Wintermodus aktiviert wird bei "Minusgraden" (Akkutemperatur) dieser geheizt. Das kostet mE unnötig Energie, wenn man nicht "Bleifuß" fährt.
LiIon halten gut Minusgrade aus, wenn sie nicht stark belastet werden. Das ist DER Vorteil gegenüber LFP.
Auch beim Laden kann man durch reduzieren der Ladeleistung im WInter unterbinden, dass der Akku beheizt wird.
Der Wintermodus mach uU Sinn, wenn man DC Laden plant, dann reduziert sich die Ladezeit, kostet aber zusätzlich.
nach meiner Erfahrung wird mit ca 3kW der Akku geheizt, bis er 10°C erreicht hat.
Zusatz: Aufgrund der hohen Masse ist der Akku sehr temperaturstabil/träge. Wer zB in einer Tiefgarage parkt wird seinen Akku nie unter 0°C bekommen. Da ist der Wintermodus dann tatsächlich unnötig.
Zusatz: Aufgrund der hohen Masse ist der Akku sehr temperaturstabil/träge. Wer zB in einer Tiefgarage parkt wird seinen Akku nie unter 0°C bekommen. Da ist der Wintermodus dann tatsächlich unnötig.
Das ist doch mal eine präzise Aussage. Danke