grundsätzlich leitet eine Wallbox die 1-3 Phasen nur an das Auto weiter und teilt diesem mit, mit wieviel Strom es laden darf. Das geht nach Spezifikation von 6A- ...
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
Der Niro minimiert diesen Ladestrom nochmal, wenn die entsprechende Einstellung getätigt ist.
Du kannst also dem Niro nicht "4A oder 5A zur Verfügungs stellen". Man kann bestenfalls eine entsprechende Sicherung davor setzen. Frage: werden die 3kW 1 oder 3 phasig "erlaubt"? 3phasig wird das schwierig. 1phasig kein Problem
Danke für den Link, die formale Kabelnorm kenne ich schon hatte schon drauf hingewiesen, diese bezieht sich aber eigentlich mehr auf die Maximalleistungen und Standardlevels. Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf praktischen Erfahrungen zu minimale(ere)n Ladeströmen mit Wallboxen am eNiro.
Natürlich gibt es auch ein paar Wallboxen, die unter 3x6A einstellbar sind d.h. entsprechend dann auch nur diesen Strom maximal zur Verfügung stellen, siehe Internet. Wie geschrieben/gefragt, hat das schonmal jemand praktisch ausprobiert? D.h. z.B. mit z.B. 3x5A oder 3x4A von einer entsprechend fähigen Wallbox, was der eNiro dann an Strom nimmt/anzeigt/ob er noch lädt, siehe obige Fragestellung.