Installation Wallbox

  • Es ist vollbracht!! Elektriker hat in wunderbarer Manier ein schräges Loch durch die Außenwand gebohrt (Respekt, das ist große Kunst) und eine speziell mit FI abgesicherte Schuko-Stecko-Aussensteckdose installiert. 460 Euro. Jetzt brauche ich nur noch das Auto, soll im Februar kommen. Na ja, und 3,5 Stunden Ladezeit beim PHEV ist auch noch akzepotabel. Allerdings scheinen die Strompreise massiv zu steigen. Mein Stromlieferant (Stromio) hat die Stromlieferung eingestellt und andere Lieferanten schließen keine Verträge mehr ab. Kümmere mich nach Weohnachten drum. Schöne Feiertage an Alle!!

  • Bei dem Aufwand wäre ein blaue oder rote CEE-Dose zukunftsträchtiger und sicherer gewesen, aber nun isses schon so wie es ist

    Hat er das Bohrloch auch gut abgedichtet, immerhin scheint es schräg nach unten zu gehen und man sieht nicht, ob da noch ein Vordach/Witterungsschutz drüber ist.

    Schwachpunkt bei Schuko bleibt halt immer noch die Schukoverbindung als solches, ist ja hier lang und breit getextet worden.

  • @Autojeck: Falls du mal diesen antiken 0,5A-Fehlerstromschutzschalter rauswirfst: kann ich den für mein privates "Elektro-Museum" als Austellungsstück haben?

  • Der FI-Schalter ist aber frühes 20. Jahrhundert, oder? Aber wenn es ein Elektriker abgenommen hat, wird es schon in Ordnung sein. Die Außensteckdose hat erfreulicherweise einen neuen FI-Schutzschalter. Dafür 480€ zu nehmen? Hoffentlich hast Du eine Rechnung, besser wäre es.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

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  • Hallo Autojeck, da auch ich ein unverbesserlicher Schukosteckdosenlader bin möchte ich die Gelegenheit nutzen dich hier zu begrüßen und viel Glück mit deinem Auto zu wünschen. Keine Angst dein Haus wird nicht abbrennen und dein Auto auch nicht.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Danke, danke für die vielen aufmunternden Kommentare. Ja, das mit der CEE-Steckdose habe ich nach dem eindringlichen Kommentar von e-laun versucht, habe aber nach den ersten Argumentationen beim Profi und seinen Argumenten auf Granit gebissen. Und bei den vielen Argumenten seinerseits (habe ich z.T. noch nicht mal verstanden) habe ich mich dann überzeugen lassen. Ja, und mit dem alten FI habe ich schon manchen beeindrukt. Ich hoffe nur, dass er seinen Geist nicht aufgibt, denn dann muss ein neuer her und so wie ich den Elektriker verstanden habe, ist das dann ein sehr empfindliches und vor allem größeres Teil, das einen neuen Zählerkasten erfordert und dann erfordert es noch die Beseitigung der vielen Fehlströme, die wohl meiner Elektroinstalltion bauseitig innewohnen. Bei den dann entstehenden Kosten wird mir ganz schlecht.


    Aber nun wollen wir positiv ins neue Jahr schauen mit der Erwartung des Niro PHEV im Febuar. Habe jetzt schon einige Leute gesprochen, die sogar ihren EV auch per Steckdose laden und damit keine Probleme haben. Ein Freund sagte, man muss die Lade- und Nutzungszeiten im Auge haben, dann ginge das ganz gut. Aber mit dem PHEV mache ich mir da keine Sorgen. Eine andere Sorge habe ich aber noch: Werden die Ladekabel auch schon mal geklaut? Oder werden einem da auch schon mal Streiche gespielt? Hat einer eine Idee, wie man das eingesteckte Ladekabel abschließbar sichern kann?

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Das Auto blockiert den Ladeziegel so dass er nicht geklaut werden kann

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Das kann man einstellen, das Auto kann den Ladeziegel auch freigeben wenn es geladen ist...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Es geht mir eigentlich um den Schuko-Stecker. Der könnte ja, egal, ob ich lade oder mit Laden fertig bin oder das Kabel nur rumhängt, rausgezogen werden. Wenn dadurch nicht geladen würde, wäre das blöd, aber zu verkraften. Aber wenn das Kabel nicht ins Auto eingesteckt ist, könnte das Kabel bzw. der Ziegel geklaut werden. Ich müsste beim Wegfahren oder Nichtladen immer das Kabel einschließen. Und das wollte ich eigentlich vermeiden und mir so ne Kabelhalterung, wie bei ner Wallbox, gönnen.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • 20190501_200227_compress86.jpgEine Möglichkeit ist ein Schaltschrank, der irgendwo fest verschraubt ist. Muss auch nicht unbedingt ein neuer sein. Meinen habe ich bei ebay für 50€ gekauft. Dazu zwei Schaltschrankschlösser, so bleibt alles sicher wo es ist. Das Randalieren am Typ2-Stecker kann er im öffentlichen Raum natürlich auch nicht verhindern.

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