Installation Wallbox

  • ich versuchs nochmal: Auch die Installation einer neuen Außensteckdose ist eine Änderung an der bestehenden Anlage.
    Da kannst du dir auch gleich eine CEE mit 16A legen lassen.
    EIn Elektriker, der das eine macht wird auch das andere machen.

    Die wollen halt keinen Stempel auf ein Formular drucken, das an den Netzbetreiber und andere geht.
    Eine CEE hat mit einer Wallbox erstmal nix zu tun.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist denn schon ein Drehstromzähler vorhanden?

    Man kann ja auch eine Wallbox z.B. runter regeln auf 3,6 (analoge Leistung einer Steckdose). Diese kann man ja dann, wenn die Voraussetzungen vorliegen, wieder auf eine höhere Leistung einstellen.

  • Danke für die Infos, ich habe - glaube ich - noch keinen Drehstromzähler. Ich werde das mit meinem Elektriker besprechen. Auch das mit der CEE und 16 A. In früheren Jahren wollte ich mal Elektriker werden, weil ich einen alten Lautsprecher habe erfolgreich verkabeln und anschließen kdönnen. Aber irgendwie hat mich eine innere Stimme gewarnt und jetzt stelle ich fest, dass das ganz gut so war. Insofern Respekt vor eurer Arbeit mit der geschmak- und geruchlosen Kraft.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • st denn schon ein Drehstromzähler vorhanden?

    Man kann ja auch eine Wallbox z.B. runter regeln auf 3,6 (analoge Leistung einer Steckdose). Diese kann man ja dann, wenn die Voraussetzungen vorliegen, wieder auf eine höhere Leistung einstellen.

    "runter regeln auf 3,6" - und ohne Drehstrom ... verm. sind damit 3,6 kW gemeint, das entspräche in etwa 16 A.

    Runter regeln trifft es auch nicht so wirklich; man kann den Strom begrenzen, am einfachsten mittels Sicherung. Das ist aber auch nicht wirklich so ganz einfach;

    da gibt's das eine oder andere zu beachten, wie z.B. die Charakteristik der Sicherung (egal ob jetzt Sicherung, LSS, MSS o.ä.).


    "Leistung einer Steckdose" - eine Steckdose ist für eine Dauerbelastung von 10 A ausgelegt; daran ändert auch nicht, daß auf den meisten Steckdosen 16 A aufgedruckt ist.

    Dauerbelastung ist jetzt nicht so explizit definiert; einen PHEV-Niro (mittels Ladeziegel) laden sollte aber schon als Dauerbelastung anzusehen sein.


    Da so Sachen wie "Dauerbelastung einer Steckdose" in den Regelwerken zumeist nicht so wirlich genau definiert sind, bleibt die Verantwortung mal wieder beim Betreiber der E-Anlage hängen (in unserem falle sind wir das). D.h. also, fackelt die Dose ab, haben wir was falsch gemacht.

    Jeder Betrieb hat verm. auch irgendwo eine verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK); ich habe also mal meine oberste VEFK kontaktiert; daher stammt auch die Erkenntnis der Dauerbelastung einer Steckdose.


    Die o.g. CEE 16-Steckdose fällt ohne Drehstrom eh aus (mal angenommen, es ist die rote 3-phasige Variante gemeint und nicht die kleinere blaue 1-phasige [Camping-Steckdose]).

    Aber egal welche Variante auch immer, zum Laden eines E-Autos (auch PHEV) ist seit einiger Zeit ein FI (RCD) Typ B vorgeschrieben (der einen Fehlerstrom von 6 mA DC zuverlässig erfasst).

    Mann kann es also drehen und wenden, wie man will; unter'm Strich ist das Thema eher umfangreich und die Verantwortung bleibt letztendlich immer beim Betreiber hängen = es ist ergo empfehlenswert, die ganze Problematik mit der gebotenen Sorgfalt anzugehen.


    Um hier das Forum nicht sinnlos zuzumüllen - wer spezielle Fragen hat --> PN (alles weis ich aber auch nicht :saint:)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • "runter regeln auf 3,6" - und ohne Drehstrom ... verm. sind damit 3,6 kW gemeint, das entspräche in etwa 16 A.

    Runter regeln trifft es auch nicht so wirklich; man kann den Strom begrenzen, am einfachsten mittels Sicherung.

    Ich kann aber den Ladestrom meiner Wallbox (go-eCharger HOME+ 11 kW) sehr wohl "runterregeln" auf 6A (1,4 kW) oder 10A (2,3 kW) oder 16A (3,7 kW). Ganz unabhängig davon, dass vor der Wallbox natürlich ein FI sitzen sollte, macht es für die Wärmeentwicklung an der Steckdose aus meiner Sicht schon einen gewissen Unterschied, ob die Dauerbelastung über mehrere Stunden hinweg mit 1,4 kW oder mit 3,7 kW stattfindet.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • letztendlich regelt das zu ladende Auto die Ladeleistung.
    Man (Wallbox) kann mit dem Auto über das Ladekabel kommunizieren und ihm so eine Ladeleistung vorgeben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das steht ja soweit erstmal außer Frage, nur mach das "runter regeln" auch wirklich Sinn?

    Wer sich einen BEV oder PHEV zulegt, denkt doch vorher darüber nach, wie der denn dann auch geladen werden kann/soll.

    Von vorne herein nur auf die "Schnarchladung" (aus welchen Gründen auch immer) zu setzen, wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Kaufargument.

    Da wäre ein "konventionelles" Auto verm. angebrachter ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • "Leistung einer Steckdose" - eine Steckdose ist für eine Dauerbelastung von 10 A ausgelegt; daran ändert auch nicht, daß auf den meisten Steckdosen 16 A aufgedruckt ist.

    Dauerbelastung ist jetzt nicht so explizit definiert; einen PHEV-Niro (mittels Ladeziegel) laden sollte aber schon als Dauerbelastung anzusehen sein.

    Ich habe eine Außensteckdose (Schuko) installiert, Zuleitung NYM 3X2,5 (wichtig) und mit RCBO 16A abgesichert. Dann habe ich mir einen Ladeziegel zugelegt der 16A kann. Damit wird auch jedesmal geladen. Nach den ersten Ladungen habe ich kontrolliert ob sich Stecker oder Steckdose erwärmen aber da passiert nichts. Falls diesbezüglich jemand immer noch Bedenken hat würde ich eine blaue CEE 16A empfehlen.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • NYM ... da Du ja eine Schuko-Steckdose installiert hast, nehme ich einfach mal an, daß Du NYM-J verlegt hast (da NYM-0 bei 3 x und SK 1 ja ausfällt).

    3 x 2,5 mm² läßt darauf schließen, daß die Steckdose etwas weiter weg ist.

    Wie auch immer, NYM-J ist nix für außen, da wäre NYY-J angesagt ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Leitungslänge 20 mtr. Außensteckdose bedeutet nicht zwangsläufig Außenverlegung. Außenverlegung im Rohr wäre aber auch OK.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von weisnix ()