Installation Wallbox

  • So für 2 bis 3 Zimmer sollte das passen ...

    Mh, mit dem Laptop habe ich noch nicht versucht Schlitze zu schlagen 8o :thumbup:

    PS, nicht mein Haus, ich sitze im Moment gemütlich vor dem Kaminfeuer, Wallbox fertig versiegelt hängt in der Garage mit Absegnung der KfW :thumbup:

    Na dann haste ja noch Mehl gehabt. Letztens war der Presse zu entnehmen, daß der KfW-Topf für Wallboxen leer ist und es nix mehr gibt.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • es zeigt sich doch, dass das Thema nix für Laien ist...

    Also, ich muss sagen, als Elektro-Laie bin ich zutiefst beeindruckt über die Sachkenntnis hier im Forum . Chapeau!! Tut mir leid, wenn ich mich manchmal missverständlich ausgedrückt habe. Danke an Pierre, der mich offensichtlich doch hat verstehen können. Aber die Aussage von e-laun macht das Dilemma klar. Es dürfte eigentlich nicht erforderlich sein, dass man Elektro-Fachmann sein muss, wenn man als Bürger seinen Anteil am Klimaschutz beitragen will. Für mich ist die Erkenntnis, dass ich ohne komplette Elektro-Neuinstallation keine Wallbox bekomme und mir den Umstieg auf ein reines Elektroauto abschminken kann.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • natürlich bekommst die Wallbox. Musst halt auf die Förderung verzichten!
    Wie das geht haben wir dir mehrfach geschrieben.
    Mich hats ca 1000€ gekostet
    Gehts evtl einfach nur ums Prinzip?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hast Du denn keinen Elektriker im Bekanntenkreis, der die Verkabelung schon mal anschauen/prüfen und ggfs. updaten kann?

    Den Zähler selber sollte schon ein zertifizierter Fachbetrieb installieren, vor allem muss ja da sicherlich auch ein Wechsel des Zählers von Wechselstrom auf Drehstrom erfolgen. Das macht entweder der Netzbetreiber selber, oder aber der Elektriker muss dort registriert sein, dann kann er den Tausch auch vornehmen.

  • Und ich dachte, die Leute sind generell an einer zeitgemäßen Elektroinstallation in Ihrem eigenem Haus interessiert. Ich meine, nicht nur im Badezimmer geht es im Falle eines Falles um Leben oder Tod.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Nur mal so ganz grob umrissen und zum besseren Verständnis:

    Man muß seine E-Anlage nicht alle paar Monate an den gerade aktuellen Stand der Technik (DIN/VDE/EN/...) anpassen.

    Die E-Anlage muß den zum Zeitpunkt der Errichtung geltenden anerkannten Regeln der Technik entsprechen (Bestandsschutz).


    Das hat allerdings auch Grenzen; z.B. 2-adrige Verlegung Stahldraht mit Textilisolierung und hinten dran 'ne Schuko-Steckdose geht nicht.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Danke Leute für den Zuspruch. Es geht nicht ums Prinzip oder die Förderung, ich hab halt keinen Elektriker im Bedanntenkreis. Ich werde eine speziell fürs Laden vorgesehene Außen-Schuko-Dose installieren lassen, die dann auch gesondert abgesichert wird. Und dann will ich mich erstmal auf den Niro freuen.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.