Installation Wallbox

  • a) schrieb der Fragesteller von "nicht schnell genug". Zeit wird nicht in mA gemessen. Oder er ist "Laie".
    b) ich habe in meinem Haus einen FI(RCD A) mit 300mA. Der ist nicht alt sondern gilt eben als Anlagenschutz und ist aktuell regelkonform.

    c.) was der richtige FI(RCD) ist sollte der Fachmann entscheiden, der die Anlage vor Ort kennt. Das bin ich nicht und du auch nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Solaranlage! kein Berührschutz

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Im Falle der Heckenschere hat wohl eher der Leitungsschutzschalter ausgelöst - nicht der FI.

    Nicht zwangsläufig, kommt auf die Beschädigung am Kabel an. Ist der Stromführende Leiter in Kontakt mit N oder Erde haben wir einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt, ist jedoch N in Kontakt mit der Erdung fliegt der FI und die Sicherung bleibt drin.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Nicht zwangsläufig, kommt auf die Beschädigung am Kabel an. Ist der Stromführende Leiter in Kontakt mit N oder Erde haben wir einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt, ist jedoch N in Kontakt mit der Erdung fliegt der FI und die Sicherung bleibt drin.

    Für Variante 2 musst Du nicht extra mit der Heckenscheere die Leitung kappen, N und PE brücken ist einfacher und hat den selben Effekt :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Mh, mit dem Laptop habe ich noch nicht versucht Schlitze zu schlagen 8o:thumbup:

    PS, nicht mein Haus, ich sitze im Moment gemütlich vor dem Kaminfeuer, Wallbox fertig versiegelt hängt in der Garage mit Absegnung der KfW:thumbup: