Da es jetzt noch die Förderung von 900 € für die Installation einer Wallbox gibt, habe ich jetzt noch einen Elektriker gefunden, der trotz Ahr-Hochwasserkatastrophe bereit ist, die Installation Im Frühjahr 2022 vorzunehmen. Als er dann unseren ziemlich alten Elektroschrank gesehen hat, bekam er ganz viele Falten auf der Stirn und meinte, dass der ganze Elektroschrank erneuert werden müsste. Er dürfe keine Wallbox installieren, wenn die Elektroinstallation nicht den aktuellen Bestimmungen entsprechen würde. Kosten: 8.000 €. Da ich für den Niro PHEV ja noch 4.500 eingeplant habe, dachte ich mir, na gut, schließlich wird die Anlage dann sicherer. Dann im Angebot:
Durch die Arbeiten bzw. durch den erhöhten Personenschutz der neuen Anlage können Fehler in der Bestandsinstallation zu
Tage gefördert werden. Die Behebung dieser eventuell auftretenden Fehler/Mängel in der Elektroaltanlage wurde im Angebot
nicht berücksichtigt. Etwaige Arbeiten zur Behebung würden nach Aufwand abgerechnet.
Jetzt kriege ich ganz viele Falten auf der Stirn und frage mich, was da alles noch auf uns zukommt. Oder bin ich zu empfindlich, ist das nur eine angebotstechnische Absicherung?