Ruß am Kofferraum


  • Hab jetzt nach ca 1000 km ungetrübter Fahrfreude als 501er auch schwarze Pünktchen am Heck entdeckt, vermutlich Ruß - es wurden bereits Fotos von der WS zu Kia geschickt. Auf meine tel. Anfrage die Antwort: wird bearbeitet! :rolleyes:

    Sorry, weiß nicht wo ich jemals die 501 gesehen habe, es steht eine 503 in der Fahrzeug-Identifizierungsnummer.
    Kia lässt mir über die WS mitteilen, es könne lt. Nr. unmöglich an den Injektoren liegen. Wahrscheinlich gibt's doch eine Art Schmutzgemisch auf der Fahrbahn, die wie Ruß am Heck aussieht. Sensilibiert von Fällen aus dem Forum habe ich anscheinend überreagiert. Werde aber ein Auge drauf haben.
    Sonst Begeisterung pur, komme aber nicht unter die 6l/100km, der Sportmodus führt mich immer wieder in Versuchung, :D vielleicht ist das mit Schuld an der ominösen Heckverschmutzung. :/


    Gruß Gerimo :thumbup:

    A - HEV MJ17 - GOLD, AHK - snow white pearl :P

  • Ist bei mir auch so. Reicht aber ein kleiner Fingerwisch beim Vorbeigehen. :rolleyes:


    Scheint in der Tat ein Konstruktionsmangel zu sein.
    ?(

    Nur VW hat da eine gute Lösung, da klappt die Rückfahrkamera ein/aus im VW-Logo bzw. Heckklappengriff und ist somit vor Spritzwasser etc geschützt. Davor hatte ich eine Mercedes A-Klasse und einen Volvo V-40, da war das Verdrecken der Kameralinse auch ein unvermeidbares Übel. Ich würde es also nicht als Konstruktionsmangel bezeichnen.

  • Hm, ich finde schon dass die Kamera extrem schnell verschmutzt... Mittlerweile habe ich mir angewöhnt morgens beim Weg um das Auto rum mal drüber zu wischen... Nachteil: schwarzer Finger 8|


    Unsere Familienkutsche ist ein X3, ich kann mich nicht erinnern dass man da (abgesehen von den gelegentlichen Wäschen) jemals drüber wischen musste um freie Sicht zu haben... Selbst im Herbst/Winter nicht.


    Aber finde ich nicht sooooo dramatisch, ich fahre eh oft noch Oldschool mit Spiegeln und nach hinten gucken :rolleyes:

  • ich kann mich nur wiederholen:


    das ist der Preis für brauchbare Aerodynamik bei ansehbarer Optik.


    Entweder konstruiert man ein Tropfenauto wie den IONIQ oder Prius oder eben ein Auto wie den Niro mit scharfer Abrisskante hinten.
    Letzteres führt zu starker Wirbelbildung am Heck.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mittlerweile habe ich mir angewöhnt morgens beim Weg um das Auto rum mal drüber zu wischen... Nachteil: schwarzer Finger

    Warum nimmst du kein Papiertaschentuch zum drüberwischen?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Handtasche einer Frau ist ein undurchschaubarer Lebensraum von unnützen und sinnvollen Dingen....die meistens in einem schlechten Verhältnis stehen.


    :thumbup:

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3

  • Soooo...nochmal ein Paar Bilder von meinem "schwarzen " Heck. Aufgenommen am Montag bei schönstem Trockenen Wetter ohne Salz auf der Strasse.
    Das Auto war zu Beginn der fahrt frisch gewaschen und poliert!
    Gefahren bin ich 80km und habe dann das Heck schwarz "bepudert" vorgefunden. Also hier hat auch das Update nichts bewirkt und aus meiner Sicht ist das so nicht hinnehmbar! Habe die Fotos zunächst ans Autohaus gesendet, mal sehen was passiert.

  • das sieht seltsam aus...
    irgendwie unnatürlich :?:?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dadurch das der Lack so schön glatt ist nach der Nano Politur konnte man das schwarze Pulver schön zusammen pusten. Daher sieht das so aus