Gibt es eine Möglichkeit das VESS (Virtual Engine Sound System) beim e-Niro dauerhaft auszuschalten, so dass es sich beim Start des Fahrzeuges nicht wieder aktiviert?
Gibt es eine Möglichkeit das VESS (Virtual Engine Sound System) beim e-Niro dauerhaft auszuschalten, so dass es sich beim Start des Fahrzeuges nicht wieder aktiviert?
Nein, das ist schlicht gesetzlich verboten. Die neueren (PH)EVs haben auch keine abschaltbaren AVAS mehr, da dies in der finalen Gesetzgebung nicht mehr erlaubt ist.
Vielleicht die Suche bemühen, dieses Thema wurde schon mehrfach durchgekaut.
Was stört dich daran? Mir ist es egal, denn ich höre es gar nicht im Wagen
Und da man es ja auch manuell abschalten kann, wenn es stören sollte........, sofern der entsprechende Taster vorhanden ist (Baujahr-Abhängig).
nö, stimmt so nicht. Allerdings weiß man bei manchen nicht, wann ihr Niro hergestellt wurde
Die neueren (PH)EVs haben auch keine abschaltbaren AVAS mehr,
Bei mir gibt es den Schalter VESS gar nicht mehr. Allerdings hat es diese Info noch nicht ins Handbuch geschafft, da ist er noch drin.
Ja, steht auch in meinem "verbotenen Buch" mit dem VESS-Knopf, allerdings mit dem Zusatz "Falls vorhanden" ...
Ja, steht auch in meinem "verbotenen Buch" mit dem VESS-Knopf, allerdings mit dem Zusatz "Falls vorhanden" ...
"Falls vorhanden" kommt halt noch von der Zeit vor der Pflicht. Hätte bei meinem Smart Electric Drive damals 150€ Aufpreis gekostet, die ich mir natürlich gespart habe. Dann fehlt natürlich der Knopf.
Das "Handbuch" ist schon extrem krampfig zu lesen. Gefühlt kommt nach 2 Sätzen erstmal ein Absatz mit Sicherheitshinweisen. Die Funktion am Stück zu lesen ist praktisch unmöglich.
Für mich ist nun alles klar. Danke für eure Hinweise.