Haben wir hier vielleicht jemanden der LKW fährt und uns Erfahrungswerte geben kann?
Quasi aus erster Hand...
Haben wir hier vielleicht jemanden der LKW fährt und uns Erfahrungswerte geben kann?
Quasi aus erster Hand...
... oder einen hochgelegten Niro????
weiter unten schützt oft die Leitplanke auf dem Mittelstreifen vor Blendung.
Freunde, es geht ums Fernlicht. Und wer mal durch einen finsteren Wald ? gefahren ist und sein Fernlicht mal einschaltet, der sieht, wie weit auch nach oben (!) ausgeleuchtet wird. Und genau darum geht es.
Meiner Erkennis nach: je höher Du im Auto sitzt, desto weniger wirst Du vom Gegenlich geblendet!
Das stimmt. Aber nur fürs Abblendlicht. Fernlicht strahlt, wie schon erwähnt, auch nach oben und das bekommen dann die LKW-Fahrer voll ab. Auch die Leitplanke, die den normalen Autofahrer vor Blendung teilweise abschirmt, ist zu niedrig für die hoch sitzenden Brummi-Lenker.
Wers nicht glaubt: Der Youtube-Kanal von Sascha Fahrnünftig öffnet Augen. In bestimmt einem dutzend seiner Videos kann man das prima erkennen. Ist auch in vielerlei anderer Hinsicht sehr lehrreich, sich mal ein paar dutzend seiner Folgen reinzuziehen.
Das gilt auch für das Fernlicht! Auch, wenn es nach oben strahlt, je höher Du sitzt, desto weniger siehst Du es ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das HBA sehr zuverlässig bei Gegenverkehr das Fernlicht ausschaltet, egal, ob bei dem Entgegenkommer die Lampen dichter (PKW) oder weiter (LKW/Bus) zueinander stehen, selbst bei entgegenkommenden Motorrädern funktioniert es.
So hat jeder seine Erfahrungen, liegt vermutlich am individuellen Streckenprofil
Wer mit Fernlicht auf der Autobahn fährt blendet jeden LKW Fahrer ?
Wäre sinnvoll, wenn die mit diskutieren, die selbst die Fernlichtautomatik und Erfahrungen damit haben.
Meine Erfahrung nach 15 Monaten ist, dass die Automatik das Fernlicht nur aktiviert, wenn es stockdunkel ist.
Wenn auf der Autobahn ein LKW mit Licht entgegen kommt schaltet die Automatik ab, auch wenn dessen Licht nicht DIREKT auf die Kamera fällt und Leitplanken, etc dazwischen sind.
Vielleicht "Outet" sich ja mal ein LKW-Fahrer und teilt uns seine Erfahrungen mit?
Was soll der denn erzählen? Meinst Du, der macht eine Strichliste mit Automarken, bei denen er sich geblendet fühlt und das bei 80 kmh im dunkeln?
Ich denke, da muß jeder seine eigene Erfahrung machen mit der Fernlichtautomatik, man kan ja auch manuell abblenden ...