Hallo Zusammen,
wie ich in meiner "Beleuchtungs-Doku" schon angekündigt hatte, muss ich noch was zum Thema Sicherungen los werden.
Als ich mir, wie gesagt durch schusseligkeit, die 10A Sicherung der Innenraumbeleuchtung zerschossen habe, musste natürlich Ersatz her.
Aber das ist gar nicht so einfach!!!
Denn, Kia (und demzufolge auch Hyundai) haben, so die Aussage in einem Fachhandel, einen neuen Sicherungstyp verbaut. Und zwar: Flachstecksicherung Micro 2
Und was soll ich sagen, die gibts nirgends!
Nicht mal meine Werkstatt hatte welche da! Die waren so überfordert mit meinem Anliegen, dass sie erst mal nur kurzerhand eine aus 'nem anderen Niro genommen haben. Auweia!
Die fangen jetzt erst an welche zu bestellen.
Danach dann zu ATU - Fehlanzeige. Auch bei Conrad nichts zu machen.
Bei Point S hat man sich wenigstens gleich erkundigt wie man an die "Exoten" ran kommt und sie müssten auch erst bestellt werden.
Meine Recherchen nach den Dingern im Netz liefen auch nicht besonders gut. Sieht schlecht aus für Endverbraucher an Einzelstücke, oder Sets ran zu kommen.
Lediglich in einem Hyundai Tucson Forum hab ich einen Link (Ali-Express) gefunden.
Nebenbei bemerkt, sah das Forum aus wie unseres! Da würde ich glatt meinen A... drauf verwetten das, dass auch von
unserem Admin-Marcus geführt wird.
Also wer eine (seriöse) Quelle für die Sicherungen findet, bitte bekannt machen.
Danke.
Gruß Thomas