Nein, diese Annahme ist falsch. Meine Entscheidung ist nur deshalb für den PHEV ausgefallen, weil ich gelegentlich einen Wohnwagen mit 1.300 kg ziehen möchte (1 bis 3 Mal im Jahr).
Niemand hier hat die Absicht PHEV-Fahrer zu bashen…
Die Bepreisung mit beiden Komponenten gleichzeitig ist allerdings auch hier sehr umstritten; eben grade - wie du auch selbst festgestellt hast! - die Preistransparenz fuer den Verbraucher nicht mehr wirklich vorhanden ist.
(Hier hat sich grade ausgerechnet ein staatlich-kommunaler Netztanbieter in der letzten Zeit nicht sehr mit Ruhm beckleckert….)
Irgendwie hat das aber auch was!
Fortum Charge&Drive hat z.B. Folgendes Preismodell:
- AC bis 22kw: ca. 30ct per kw
- DC mit 50kw («Tripelcharger»): ca. 30ct pro Minute(!)
- DC mit >75kw (HPC): ca. 50c per kw
Hier muss man auch erstmal ein wenig rechnen , finde das allerdings sehr interessant, weil alleine die preisliche Gestaltung schon eine gewisse Lenkungsfunktion hat, was die Benutzung der Sauelen angeht.
Mit dem E-Niro sitzt man da natuerlich irgendwie ein bisschen zwischen den Stuehlen, weil der ja punktuell bis zu 75kw kann. Wenn ich 20-80% denke, brauche ich an einem Tripelcharger vielleicht 10 Minuten laenger zum laden - spare aber auch etwa 25% an Kosten. Bei den hoeheren Batteriekapazitaeten (z.B. E-Tron - wieso faellt der mir eigentlich immer als erstes ein? ) sieht es dagegen ziemlich umgekehrt aus.
(OK: Selbst Tesla hat eine Strafgebuehr bei den SC im Angebot - die greift allerdings erst, wenn man vollgeladen hat.
Ich meine weiterhin, dass das zumindest bei AC-Ladern (7-22kw) einfach keinen Sinn macht - die sind eigentlich so guenstig zu installieren und sollten soweit in die Flaeche gehen, dass daran kein Mangel herrschen sollte!)
Das andere: Brauchen wir wirklich einen «Ladeknigge»?
Ich meine eigentlich, dass nicht, in erster Linie braucht es Aufklaerung!
Dazu gehoert z.B. Dass ein PHEV keinen Tripelcharger blockieren sollte; aber durchaus auch, dass man mit dem BEV bei DC nur im wirklich effektiven Bereich (20-80) laedt und die alte Denkweise mit «Ich tanke jetzt einfach mal voll» endlich mal abgelegt wird….