Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • Zum glück habe ich dann keinen Kardinalfehler gemacht, oder ich bin nicht alle. :)
    Also verstehe ich das richtig, du tankst Ultimate und gibst noch das additiv dazu?

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Beim SL ja, beim Niro nein.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • ich mach mal weiter mit meinem Erfahrungsbericht und den Daten Q1/2018(V-Power) vs Q1/2017(E5).
    2017: 4298km 4,98 l/100km (E5)
    2018: 4678km 4,84 l/100km (V-Power)

    So, 2tes Quartal ist auch rum...update:


    2017(Q1 und Q2): 8295km 4,73 l/100km (E5)
    2018(Q1 und Q2): 7936km 4,58 l/100km (V-Power)


    das sind 3% Unterschied(ohne Annahme eines Grundes!)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • bin gerade darüber gestolpert, dass mein Smartdeal 4 free in ca 4 Wochen endet.
    Hab deswegen meine Statistik mal wieder erweitert:


    Zeitraum 1.1. - 31.8.


    2017: 10.223km 4,66 l/100km (E5)
    2018: 10.517km 4,46 l/100km (V-Power)


    Die Zeit in 2016(2500km) lasse ich bewusst weg, da ich den Eindruck habe, der Niro hat während der Einfahrzeit mehr verbraucht.


    Nachdem der Sommer 2018 doch wärmer war als 2017 bleiben für mich unter dem Strich ca. 3%(oder weniger) Minderverbrauch in 2018.
    Unter der Annahme, dieses würde an V-Power liegen, dürfte es nicht mehr als 5Cent/l teurer sein als E5.
    Da es aber knapp 20 Cent Mehrpreis sind kann es sich über den Verbrauch nicht rechnen!


    Ich werde die Aktion nicht kostenpflichtig verlängern und sehen, was dann passiert.

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  • neues Update, nachdem mein V-Power Testjahr rum ist und ich nun zum 2ten mal nicht V-Power getankt habe.


    Auffällig ist, dass mein Niro jetzt untenrum brummiger ist und ich die Ventile etwas höre. Insgesamt war der Motor mit V-Power "ruhiger".


    Allerdings fällt mir auch auf, dass das Ruckeln im Teillastbetrieb deutlich abgenommen hat.
    Den umgekehrten Effekt hatte ich bemerkt, nachdem ich das Testjahr gestartet hatte. Ruckeln / Firmware update
    Ob das wirklich an V-Power liegt oder an anderen aktuellen Parametern muss sich noch bestätigen.


    Meine Verbrauchstatistik(mit/ohne V-Power) werde ich auch weiterführen.

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  • Derzeit fahre ish sehr viel Autobahn - ein Krankheitsfall in der Familie.
    Hier die letzten Verbräuche mit Super E 10, kein Mehrverbrauch zum Ultimate feststellbar - eher im Gegenteil.


    Der Niro läuft so sämig und geschmeidig, er hat keine Zeit zum rucken oder Ventile verkoken. :thumbup:

  • Zeitraum 1.1. - 31.8.
    2017: 10.223km 4,66 l/100km (E5)
    2018: 10.517km 4,46 l/100km (V-Power)


    Und weiter gehts seitdem ich seit dem 7.11.2018 wieder "normal" tanke:


    7.11.2018 - 22.3.2019: 5516km 4,74 l/100km (e5/10)
    7.11.2017 - 22.3.2018: 5910km 4,86 l/100km (V-Power)


    Danach wäre der Verbrauch nun mit E5/10 vs V-Power 2,5% niedriger..


    ODER


    die Störgrößen sind so groß, dass der eigentliche Unterschied nicht messbar ist.


    Das bleibt mein Fazit! V-Power is nice to have, ich merke einen Unterschied in der Laufruhe, aber


    ich kann keinen belastbar messbaren Unterschied im Verbrauch feststellen.

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