@laun3006 vielleicht ändert sich da erst was am Verbrauch und an der Leistung wenn man längerfristig Kraftstoff mit hoher Oktanzahl tankt. Die meisten modernen neuen Motorsteuergeräte wie im Niro müssen ja dann die Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt neu adaptieren wenn der Klopfsensor sagt das da jetzt "mehr geht".
Richtig.
Das Motorsteuergerät bei modernen Fahrzeugen benötigt zwischen 400 bis 800 Kilometer um sich auf die Kraftstoffqualität einzustellen.
Hier - wie in allen anderen Foren - gilt der "Edelsprit" oft als Pseudo- oder Marketinggag.
Meine letzten beiden Tankfüllungen habe ich bewußt mit E10 Kraftstoff verballert.
Der Verbrauchsunterschied ist nicht wahrnehmbar, die nun im KI abgebildeten 5,6 ltr. sind den letzen neun Wochen Stadtverkehr geschuldet.
Manche hier geschilderten Auffälligkeiten wie z.B. leichtes Rucken bei zu/wegschalten des EV hatte/habe ich damit auch, mit Ultimate 102 habe ich es entweder nicht wahrgenommen oder es war ganz einfach nicht vorhanden. Ebenso die Verzögerung beim abbremsen und dann wieder beschleunigen hatte ich schon.
Nicht nur aufgrund meiner recht geringen Jahresfahrleistung gibt es ab sofort nur wieder Ultimate 102.