Da mußt Du aber beim Rekuperieren aufpassen, daß der Tank nicht überläuft
Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?
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- HEV / PHEV
- e-laun
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Warum muss alles immer „günstiger“ sein oder sich rechnen ?
Wenn es danach geht haben wir alle hier den Kardinalfehler gemacht : Einen Neuwagen gekauft - das rechnet sich schonmal nie.Der Niro bekommt seit Beginn nur Aral Ultimate 102, der SL hat nun 36.000 Kilometer, die A-Klasse 92.000. Der eine kriegt auf den Kopf, der andere bekommt selten weite Strecken und wird meist gemächlich gefahren.
Optimale Voraussetzungen um das Zeug mal einzusetzen.
Noch einmal - weil bereits geschrieben - mein ehemaliger BMW Sixpack hatte mit knapp 30.000 Kilometern Ultimate 102 Brennräume als wenn Du in einen nagelneuen WMF Topf guckst. Beeindruckend jedenfalls - das kannte ich so noch nicht - und ich schraube gern an Motoren - und das nun fast 35 Jahre.
Zum glück habe ich dann keinen Kardinalfehler gemacht, oder ich bin nicht alle.
Also verstehe ich das richtig, du tankst Ultimate und gibst noch das additiv dazu? -
Beim SL ja, beim Niro nein.
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ich mach mal weiter mit meinem Erfahrungsbericht und den Daten Q1/2018(V-Power) vs Q1/2017(E5).
2017: 4298km 4,98 l/100km (E5)
2018: 4678km 4,84 l/100km (V-Power)So, 2tes Quartal ist auch rum...update:
2017(Q1 und Q2): 8295km 4,73 l/100km (E5)
2018(Q1 und Q2): 7936km 4,58 l/100km (V-Power)das sind 3% Unterschied(ohne Annahme eines Grundes!)
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bin gerade darüber gestolpert, dass mein Smartdeal 4 free in ca 4 Wochen endet.
Hab deswegen meine Statistik mal wieder erweitert:Zeitraum 1.1. - 31.8.
2017: 10.223km 4,66 l/100km (E5)
2018: 10.517km 4,46 l/100km (V-Power)Die Zeit in 2016(2500km) lasse ich bewusst weg, da ich den Eindruck habe, der Niro hat während der Einfahrzeit mehr verbraucht.
Nachdem der Sommer 2018 doch wärmer war als 2017 bleiben für mich unter dem Strich ca. 3%(oder weniger) Minderverbrauch in 2018.
Unter der Annahme, dieses würde an V-Power liegen, dürfte es nicht mehr als 5Cent/l teurer sein als E5.
Da es aber knapp 20 Cent Mehrpreis sind kann es sich über den Verbrauch nicht rechnen!Ich werde die Aktion nicht kostenpflichtig verlängern und sehen, was dann passiert.
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Ich gönne dem Niro alle 2 Monate auch mal edles V-Power. Er solle es ja auch gut haben und ich bilde mir dann ein es ist gut für den Motor.
Die 5€ mehr einmalig kann ich noch verkraften. -
neues Update, nachdem mein V-Power Testjahr rum ist und ich nun zum 2ten mal nicht V-Power getankt habe.
Auffällig ist, dass mein Niro jetzt untenrum brummiger ist und ich die Ventile etwas höre. Insgesamt war der Motor mit V-Power "ruhiger".
Allerdings fällt mir auch auf, dass das Ruckeln im Teillastbetrieb deutlich abgenommen hat.
Den umgekehrten Effekt hatte ich bemerkt, nachdem ich das Testjahr gestartet hatte. Ruckeln / Firmware update
Ob das wirklich an V-Power liegt oder an anderen aktuellen Parametern muss sich noch bestätigen.Meine Verbrauchstatistik(mit/ohne V-Power) werde ich auch weiterführen.
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Derzeit fahre ish sehr viel Autobahn - ein Krankheitsfall in der Familie.
Hier die letzten Verbräuche mit Super E 10, kein Mehrverbrauch zum Ultimate feststellbar - eher im Gegenteil.Der Niro läuft so sämig und geschmeidig, er hat keine Zeit zum rucken oder Ventile verkoken.
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Zeitraum 1.1. - 31.8.
2017: 10.223km 4,66 l/100km (E5)
2018: 10.517km 4,46 l/100km (V-Power)
Und weiter gehts seitdem ich seit dem 7.11.2018 wieder "normal" tanke:7.11.2018 - 22.3.2019: 5516km 4,74 l/100km (e5/10)
7.11.2017 - 22.3.2018: 5910km 4,86 l/100km (V-Power)Danach wäre der Verbrauch nun mit E5/10 vs V-Power 2,5% niedriger..
ODER
die Störgrößen sind so groß, dass der eigentliche Unterschied nicht messbar ist.
Das bleibt mein Fazit! V-Power is nice to have, ich merke einen Unterschied in der Laufruhe, aber
ich kann keinen belastbar messbaren Unterschied im Verbrauch feststellen.
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Hat jemand E85 probiert/bei meinem ceed ging das bis 30%?