Kia Navi vs. Google Maps

  • Bis jetzt kann ich über das Navi auch nichts negatives berichten. Meine erste längere Strecke war sehr angenehm geführt. Auch die Ladepunkte wurden gut angezeigt.

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Das Thema macht.mir derzeit auch zu schaffen...


    Ich bin gerade in Nordstrand und habe dafür noch einmal ABRP verwendet.

    Und ich sag's euch ganz ehrlich...ich find es Mist. Evtl. Bin ich auch nur zu blöd dazu.

    Ich habe einen Dongle mir evnotify und dann mir ABRP gekoppelt und fand es schon ganz nett, dass er mir die aktuellen Akkustände anzeigt.

    Auf der Fahrt waren dann die vorgeschlagenen Ladestation natürlich kaputt. Katastrophe sag ich euch.

    Danach hat ABRP völlig versagt,da sich die App immer aufhing, wegen der Neuberechnung.

    Lange Rede..ich habe dann das interne AVN verwendet,um eine alternative Lademöglichkeit zu finden, welche ich vorher mit airelectric gesucht habe.

    ABRP war dazu nicht mehr in der Lage. Dann kam es auch noch zu Verbindungsabbrüchen wegen des schlechten netz.. So genervt war ich schon lange nicht mehr.


    Ich werde in Zukunft ABRP nicht mehr verwenden..

    Mache es nun wie hier schon besprochen...lasse das Navi planen und werde mit airelectric eine passende Ladestation nach Bedarf suchen.

    Hab die nase echt voll.


    Wie macht ihr das ,wenn ihr auf Reise mit dem e-niro fahrt? würde mich Mal wirklich interessieren. Das nervt mich am e-auto derzeit sehr...


    Danke euch..


    VG

    Micha

    e-niro EV 64kwh, Spirit + Leder P8, Graumet, AHK, 3-Phasen Charger, SD, EZ 09-2021, charge: PV 15.6kwh, Huawei Speicher 5kwh, Keba p30c mit Überschussladen, Plexlog Datenlogger:thumbup:

  • Also ich nutze auf Kurzstrecken (so bis 50 km Umkreis) das interne Navi. Bei längeren Strecken ist mir aufgefallen, dass das Navi die Verkehrsmeldungen nur nach und nach anzeigt. Beispiel hierzu: A3 zwischen Bonn/ Siegburg und Lohmar das ganze Wochenende gesperrt. Das interne Navi zeigt keine Verzögerungen auf der Strecke. Kurz nach Ransbach- Baumbach ( also ca. 60 km vor der Sperrung) plötzlich ist die Ankunftszeit eine Stunde später und das Navi zeigt eine Stunde Stau an. Ist mir jetzt schon zwei mal passiert, dass eine grossräumige Umfahrung nicht mehr möglich ist.

    Ich nutze für größere Strecken Sygic ( komischerweise mit dem gleichen Verkehrsnachrichtenanbierer), dort sind die Staus auf der gesamten Strecke von Anfang an angezeigt( auch wenn ich erst in mehreren Stunden an der betreffenden Stelle bin)..

    Gruss

    geplant: HEV Spirit MY 2020, Silber, Leder, AHK, Schiebedach (versucht zu bestellen: 03.08.19, Lieferzeit: April 2020)
    tatsächlich: HEV Spirit MY 2020, Oceanblau, Leder, AHK, Schiebedach (bestellt:09.08.2019; Zulassung 03.09.19)

  • Da ich nicht in Verlegenheit komme, dass ich in mein Auto springen muss und sofort losfahren muss, habe ich genug Zeit meine Fahrstrecke vorher per Waze und GoogleMaps zu prüfen (via Smartphone). Im Niro verwende ich nur das KIA-Navi, das Getüdel mit dem Kabel erspare ich mir ... neue Ziele sende ich vorher schon via KIA Connect ins KIA Navi, dann nur noch einsteigen, Ziel bestätigen, losfahren und genießen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich habe auf dem Rückweg auch mal Sygic verwendet und fand es eigentlich sehr gut.

    Aber.. Über AndroidAuto kann man leider nicht anzeigen lassen, wenn es verkehrverzögerungen gibt, um diese sich dann genauer anzeigen zu lassen. Über das Smartphone funktioniert es, aber in Verbindung mit AA leider nicht. Das ist mir schon in ABRP aufgefallen, dass mit AA nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.. Das ist doch wirklich Mist.

    Da ist die Tesla-software ja quantensprünge voraus, wenn es darum geht lange Strecken mit ladestops berechnen zu lassen.

    einfach schade, dass die Interne ladesäulensuche so magere Informationen ausgibt.


    Wir haben das auf dem Rückweg von Nordstrand selbst berechnet und die Ladestops mit AirElectric gesucht.

    Das war wesentlich entspannter als mit ABRP.

    Sycic hat die Staus wirklich gut vorhergesagt und auch die Änderungen, die Sygic vorgeschlagen hat, waren sehr gut.


    Wir haben gemerkt, dass es einfacher ist, die Ladestops individuell selbst zu bestimmen und eine passende Säule mir AirElectric zu suchen.

    Nächste Tour machen wir dass mit dem internen Navi und AirElectric.


    Evtl ist es besser ABRP direkt mit einem dongle zu verbinden, da über evnotify immer eine internetverbindung vorhanden sein muss. Und das ist in deutschland noch immer ne kleine Katastrophe. Das habe ich als Tip bekommen und werde ich auch mal testen.

    Muss doch funktionieren, dass man eine entspannte Fahrt hat mit den Hilfsmitteln, die es gibt.

    e-niro EV 64kwh, Spirit + Leder P8, Graumet, AHK, 3-Phasen Charger, SD, EZ 09-2021, charge: PV 15.6kwh, Huawei Speicher 5kwh, Keba p30c mit Überschussladen, Plexlog Datenlogger:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanisch ()

  • Auf die Gefahr Eulen nach Athen zu tragen, da hier überwiegend Android User sind: Bei CarPlay zeigen Google Maps, Magic Earth (beide kostenlos) und TomTom Go als App (kostenpflichtig) sowohl Verzögerungen als auch Alternativen an. Hat hin und wieder Vorteile das Iphone :) . Als Verbrennerfahrer kenne ich natürlich nicht die CarPlay fähigen Lade/Navi-Apps, glaube aber bei sovielen Apple App Programmierern weltweit gibt es da bestimmt was.

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021