Direkteinspritzung/DCT etc. Lebensdauer-/Garantie

  • In einem KIA-Facebook-Thread hier hat man folgendes behauptet:


    Schau dir die Amerikanischen Foren zum DCT Getriebe von Hyundai an.
    (Selbe Getriebe 1:1)
    Dort gibt es das schon recht lange.
    Und hat massive Probleme.
    Ähnlichen Ausmaßes wie das "ältere" DSG von VW.
    Und Benziner mit Direkteinspritzung bei einem Hybrid? Da kann man auch selber drauf kommen, dass das den Motor/ die Injektoren nicht lange mitmachen.
    Kleiner Hinweis.
    Was macht ein Hybrid?
    Er schaltet von Benzin auf Elektro hin und her.
    Das heißt, der Benziner wird ständig neugeatartet. Und neugeatartet und neugeatartet.
    Das mag kein Motor. Aber Sauger können das ab (Toyota benutzt Sauger)
    Direkteinspritzer aber gar nicht.
    Ich erwarte keine längere Lebensdauer als 5 Jahre oder etwa 60.000-100.000km danach sind zumindest mal die Injektoren Platt.
    Und nein. Das ist ein Verschleißteil, also nix mit Garantie tausch.

    Macht dann 4.000 Euro.


    Schließlich und letztlich arbeite ich seit mehreren Jahren mit Kunden aus der Automotive Industrie und habe einen Überblick woher die Hersteller so ihre Komponenten bekommen und wo auf Grund von Rückrufaktionen der Schuh drückt. Was die Hyundai/Kia Doppelkupplungsgetriebe betrifft, die kommen von Hyundai DYMOS, sind die 2. Generation (die erste arbeitete im Hyundai Veloster und machte auch dort schon Probleme) und es handelt sich wie bei DSG und Powershift um trockene Doppelkupplungsgetriebe, welche man mittlerweile wegen zu vieler Probleme nichtmehr entwickelt. ->
    http://paultan.org/.../dual-clutch-transmissions-dry-clutch/
    Wieviel Garantie die Koreaner auch immer geben mögen, Ärger und Werkstattbesuche bleiben Dir bei einem schlechten Produkt trotzdem nicht erspart.


    Ich bin eher ein Papierkrieger als Techniker, was meint die Community dazu ? Muss man sich Sorgen machen ? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Berlisundi ()

  • Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
    Also als erstes Injektoren sind kein Verschleißteil!!!!! Das heißt nicht, das sie nicht verschleißen, aber genau wie Turbo werden sie von der Garantie abgedeckt.
    Es muss mir auch erst mal jemand erklären warum Injektoren durch heufiges starten schnell verschleißen.
    Bei VW gab es erst das nasse DSG mit viel ärger und dann ab 2008, 2009 das trockene DSG was weitaus standfester ist. Nich dazu kommt das ein trocken DCT einen viel besseren wirkungsgrad hat.


    Ich denke das der Beitrag eine ziemliche miesmache ist. Was die Standzeiten betrifft bin ich aber auch gespannt.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Es gibt überall Verschleißprobleme und Rückrufaktionen. Da kämpft jeder Hersteller mit. Generell jetzt das trockene DSG oder den Direkteinspritzer zu verteufeln ist auch nicht zielführend. Es fahren genügend Kunden mit beidem ohne Probleme rum. Leider ist die sonst hohe Qualität der Fahrzeuge nicht flächendeckend zu gewährleisten und Einzelfälle in Foren verbreitet. Das gabs früher wo die Fahrzeuge "noch besser" waren neben nicht.


    Edit: der GDI soll ja sonst recht zuverlässig laufen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Achso, da wird sich der Kundenservice beim Kunden gemeldet haben um die Anfrage zu lösen. Warum sollte so ein sorgenverbreitender Post noch angezeigt werden? Somit schürt man nur die Angst vor dem Produkt. Er schreibt, er hat da die Ahnung und seiner Meinung halten die Motoren max 100.000km / 5 Jahre und das ohne Garantie. Warum sollte sowas auf einem offiziellen Auftritt stehen bleiben? Das Gegenteil beweisen kann KIA nicht. Sich ständig vor irgendwelchen aufgeblasenen Trollen zu rechtfertigen brauchen die aber auch nicht. Deswegen mag ich Facebook / Twitter nicht. Immer müssen sich irgendwelche Leute öffentlich aufspielen und erhoffen sich einen Shitstorm. Das ist sowas von 2015 ?(

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Jo , zum Thema Internetmeinungen von selbsternannten Fachleuten :


    Ich mache da immer lieber gerne meine eigenen Erfahrungen und versuche immer das ganze Spektrum Internet mit Vernunft zu filtern !


    Als Beispiel bin ich jetzt fast 6 Jahre auf Autogas gefahren , habe meine 2 Fahrzeuge sogar selbst umgerüstet und kannte auch vorher
    fast alle Foren zu diesem Thema , habe dadurch alle Einbaufehler schon vorher ausscheiden lassen ! Als Beispiel fand man dort
    hunderte Aussagen zum Thema Motorschaden und Autogasautos laufen nie anständig usw .......... Vieles Quatsch , andere Länder wie Holland und Polen hatten nichteinmal 20 % von unseren Motorschäden in Deutschland , könnte ja auch daran liegen das diese Länder Geschwindigkeitsbegrenzungen haben und nicht wie die gestörten vollgas geben , weil Autogas ja so billig ist ?????????


    Viele der Motorschäden wären wahrscheinlich auch ohne Autogas bei den gleichen Fahrern aufgetreten ???????????????
    Ich persönlich hatte nichteinmal eine Motorstörungslampe gesehen oder ähnliche Probleme !!!


    Es gab auch früher schon Menschen die ( natürlich von Materialfehlern mal abgesehen ) alle 25 000 neue Kupplung und neue Bremsen brauchten und 100 000 andere nicht , selbst in der Verwandschaft gehabt , er hatte das bei 3 verschiedenen Fahrzeugherstellern und kam nicht auf die Idee das es auch an ihm liegen könnte !


    Ok , ist jetzt natürlich auch wieder eine eigene Meinung von mir ,
    aber wichtig finde ich erstmal : NUR NICHT VERRÜCKT MACHEN LASSEN !!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich mache da immer lieber gerne meine eigenen Erfahrungen und versuche immer das ganze Spektrum Internet mit Vernunft zu filtern !


    Schön gesagt :D

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Jippi, mein erster POST!
    (Und ohne die Karre in der Hand zu haben, aber sehr BALD schon!)


    Darauf (ganz weit oben) kann ich nur antworten:"Ist mir WURSCHT!" Ich fahre zwar erst 6 1/2 Jahre KIA (Sportage), aber ich habe in der Zeit weniger Pleiten als bei anderen Marken erlebt, 10 Jahre Volvo mit eingerechnet. Er startete, er reiste, er kam an! Das erste Auto, welches es in meiner eigenen Erfahrung immer geschafft hat. Also warum sollten diese intelligenten kleinen Kerlchen aus Korea jetzt einen Wagen bauen, der nach obiger Fachmeinung das nicht kann? Man müsste doch mit der Ritsche getitscht und dem Klammersack gepudert worden sein, wenn man darauf noch 7 Jahre Garantie gibt (und sogar dem Akku)! Können Koreaner nicht rechnen? Oder geht die Marke gerade unter und muss punkten? NÖ!