In einem KIA-Facebook-Thread hier hat man folgendes behauptet:
Schau dir die Amerikanischen Foren zum DCT Getriebe von Hyundai an.
(Selbe Getriebe 1:1)
Dort gibt es das schon recht lange.
Und hat massive Probleme.
Ähnlichen Ausmaßes wie das "ältere" DSG von VW.
Und Benziner mit Direkteinspritzung bei einem Hybrid? Da kann man auch selber drauf kommen, dass das den Motor/ die Injektoren nicht lange mitmachen.
Kleiner Hinweis.
Was macht ein Hybrid?
Er schaltet von Benzin auf Elektro hin und her.
Das heißt, der Benziner wird ständig neugeatartet. Und neugeatartet und neugeatartet.
Das mag kein Motor. Aber Sauger können das ab (Toyota benutzt Sauger)
Direkteinspritzer aber gar nicht.
Ich erwarte keine längere Lebensdauer als 5 Jahre oder etwa 60.000-100.000km danach sind zumindest mal die Injektoren Platt.
Und nein. Das ist ein Verschleißteil, also nix mit Garantie tausch.
Macht dann 4.000 Euro.
Schließlich und letztlich arbeite ich seit mehreren Jahren mit Kunden aus der Automotive Industrie und habe einen Überblick woher die Hersteller so ihre Komponenten bekommen und wo auf Grund von Rückrufaktionen der Schuh drückt. Was die Hyundai/Kia Doppelkupplungsgetriebe betrifft, die kommen von Hyundai DYMOS, sind die 2. Generation (die erste arbeitete im Hyundai Veloster und machte auch dort schon Probleme) und es handelt sich wie bei DSG und Powershift um trockene Doppelkupplungsgetriebe, welche man mittlerweile wegen zu vieler Probleme nichtmehr entwickelt. ->
http://paultan.org/.../dual-clutch-transmissions-dry-clutch/
Wieviel Garantie die Koreaner auch immer geben mögen, Ärger und Werkstattbesuche bleiben Dir bei einem schlechten Produkt trotzdem nicht erspart.
Ich bin eher ein Papierkrieger als Techniker, was meint die Community dazu ? Muss man sich Sorgen machen ?