Anzeige rekuperierte Energie UVO

  • Tatsächlich kennt der BC zwei SOC's.
    SOCC (alles, was geladen wurde incl Rekuperation)
    SOCD(alles, was entladen wurde)

    Bei mir ist aktuell

    SOCC: 2664kWh
    SOCD:2567kWh
    geladen bisher habe ich (brutto): 2050kWh (netto/effektiv ca 1850kWh)


    folglich habe ich bei 1850kWh extern geladen (2664-1850) = 800kWh rekuperiert, was ca 44% des extern geladenen Anteils entspricht.

    Bei der Angabe aus der App liege ich bei 75%, was mehr als eine Rundungsabweichung ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Rekupation hat also nichts mit «Reichweitenverlaengerung» zu tun, durch Umwandlungsverluste (5-10%?) steigt sogar der effektive Verbrauch sogar leicht an.

    Äh, hättest du nichts rekuperiert, hätte das Fahrzeug trotzdem den gleichen Gesamt-Energieverbrauch gehabt, sprich deine Batterie wäre um den rekuperierten Anteil leerer und damit würde dir Reichweiter fehlen.

    Ausser Rundungsabweichungen sehe bei allen hier geposteten Daten keine Auffaelligkeiten?


    Beispiel von Ingenpelling: Gesamtenergieverbrauch 86,97 kWh, Zeitraum 16.07.-14.08. = 30 Tage, macht nach meiner Mathekenntnis 2.9 kWh/Tag und nicht 0,87 kHh/Tag.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Beispiel von Ingenpelling: Gesamtenergieverbrauch 86,97 kWh, Zeitraum 16.07.-14.08. = 30 Tage, macht nach meiner Mathekenntnis 2.9 kWh/Tag und nicht 0,87 kHh/Tag.

    *Facepalm*

    Ja, hast natuerlich recht!
    Passt aber erstaunlich genau zu einem 10-Tagen-Zeitraum :)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Tatsächlich kennt der BC zwei SOC's.
    SOCC (alles, was geladen wurde incl Rekuperation)
    SOCD(alles, was entladen wurde)

    Bei mir ist aktuell

    SOCC: 2664kWh
    SOCD:2567kWh

    Das macht einen Ueberschuss von 97kWh - wie soll das gehen mit einer 64kwh-Batterie? :/

    Auch hier stimmt irgendetwas nicht so ganz….

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Was hat das mit der Kapazität des Akkus zu tun?

    meinst du, die Umwandlung hat keine Verluste?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test