ist UVO mit WLAN möglich?
z.B. mit einem Tablett ohne SIM-Karte.
WLAN geht bis in die Garage.
ist UVO mit WLAN möglich?
z.B. mit einem Tablett ohne SIM-Karte.
WLAN geht bis in die Garage.
Meines Wissens haben die AVNs mit UVO kein WLAN mehr , aber dafür GSM(xG)
Bei meinem Niro läuft UVO über eingebautes GSM (Sim-Karte oder wohl eher E-Sim) und zusammen mit Vodafone. Ist innerhalb der 7-jährigen Garantie hier in NL für mich kostenlos, wie das in DE ist, weiß ich nicht.
Ist innerhalb der 7-jährigen Garantie hier in NL für mich kostenlos, wie das in DE ist, weiß ich nicht.
Ist in D auch so....
Ja, wenn du dein WLAN bis in die Garage hast, dann kannst du auf die UVO App direkt neben oder in deinem Auto öffnen. Die Kommunikation geht auch über WLAN und über deinen Router ins Internet. Ich denke aber das willst du gar nicht wissen.
Wenn UVO eingerichtet ist, dann funktioniert eine UVO Verbindung nicht direkt vom Smartdevice zum Niro, sondern über 2 Teilwege.
Teilweg 1: Der Niro sendet in gewissen Abständen über die eingebaute (e)SIM (GSM) Daten zum Kia Server. Dieser sammelt diese Daten und verknüpft diese mit dem Benutzerprofil aus der Smartdevice App. Diese Prozedur ist eine Zweiwegekommunikation, ausgelöst vom Niro. Daten laufen also in Richtung Server und andere in Richtung Niro. Ist die Verbindung zwischen Niro und dem Kia Server gestört, dann bekommt der Benutzer davon direkt nichts mit. Wenn der Benutzer jedoch über den Teilweg 2 Daten zum Niro sendet bzw. Daten abrufen will (über die Aktualisierungsfunktion der App), dann gibt es in der Regel nach einiger Wartezeit ein Meldung der App, dass der Niro nicht erreichbar ist. Eine gesendete Funktion (wie Türen entriegeln) wird dann natürlich auch nicht ausgeführt.
Teilweg 2: Der Benutzer installiert die App und registriert sich für den Dienst. Dabei wird der Niro mit dem angelegten Benutzerprofil verknüpft. Wenn der Benutzer nun die UVO App öffnet, dann verbindet diese sich lediglich mit dem Kia Server. Der Server übermittelt die bis dahin vom Niro empfangenen Daten an die UVO App. Stellt der Benutzer nun über die UVO App etwas ein oder (de)aktiviert eine Funktion, dann wird diese an den Kia Server übermittelt und dort in eine Warteschlange gestellt. Wenn der Niro sich das nächste mal beim Kia Server über Teilweg 1 meldet, dann wird die in der App getätigte Funktion vom Kia Server aus der Warteschlange an den Niro übermittelt, der wiederum die Aufgabe ausführt (z.B. Türen entriegeln). Bei diesem Abgleich liefert der Niro auch wieder neue Daten. Ist die Verbindung im Teilweg 2 (zwischen Smartdevice und Kia Server) gestört, dann wird der Benutzer davon in den meisten Fällen in irgend einer Art informiert z.B. Fehlermeldung, App reagiert nicht oder Mitteilung, etc.
Zwischen den Wegen gibt es Verschlüsselung und gewisse Tokens, die geprüft werden, bevor der Niro auf Befehle bzw. Funktionen reagiert.
Meines Wissens haben die AVNs mit UVO kein WLAN mehr , aber dafür GSM
das ist sicherlich kein GSM Netz , sondern das LTE Netz. Evtl. gibt es als fallback noch die Möglichkeit auf das GSM Netz zuzugreifen, aber ich denke bei EDGE Geschwindigkeit steigen die UVO Dienste aus.
Zumal in einigen Ländern das GSM Netz schon abgeschaltet ist.
GSM war als Oberbegriff gedacht(Global System for Mobile communication)...
ich meinte:
mit der UVO-App am Tablett über WLAN zum Auto (bzw. zum KIA-Server und dann zum Auto),
ohne GSM oder LTE.
z.B. um im Winter vorzuheizen
wie ich schon schrieb: die Niro mit UVO haben kein WLAN
ich meinte:
mit der UVO-App am Tablett über WLAN zum Auto,
ohne GSM oder LTE.
z.B. um im Winter vorzuheizen
Kurze Antwort: Nein.
(Der PHEV laesst sich ohnehin nicht ueber App vorwaermen, auch die neueren Modelle nicht.)
Der App ist es total Egal, ob sie ueber W-Lan oder SIM ins Internett kommt.
Dem Auto leider nicht, dass braucht definitiv die eingebaute Kia-SIM.
Die W-Lanfunktion der aelteren Modelle dient meiner Wissens nach nur «Kia-Live», also den Verkehrsinformationen.