Ich schmeiße nächste Woche eh meine Winterreifen auf die Felgen. Wenn die Abdeckungen ab sind, mache ich mal ein Foto
@DragonFox...aber es ist eine Alufelge, oder?
Ich schmeiße nächste Woche eh meine Winterreifen auf die Felgen. Wenn die Abdeckungen ab sind, mache ich mal ein Foto
@DragonFox...aber es ist eine Alufelge, oder?
In den neuen Prospekten und in der Konfiguration in der nach einem Update wird dann jetzt auch geschrieben das es sich um Leichtmetallräder mit Radblenden handelt. So hätte es sich von Beginn an gehört. Sorry ... aber es ist ein Stück weit auch Betrug!
Also in meinem Prospekt vom 16.08.16 stand das es Leichtmetallräder mit Radblenden sind. Die Verkäuferin nannte sie Feikfelgen. An dem Vorführwagen konnte man sie auch angucken.
@DragonFox...aber es ist eine Alufelge, oder?
Was genau meinst du?
Falsch angepriesene Produktdetails waren schon öfters Gegenstand von Untersuchungen öffentlicher Instanzen. Und Launs Definition passt doch auch auf diesen Fall. Wenn ein Hersteller ein Produkt beschreibt, dass so nicht der Realität entspricht, um seine Wertigkeit in den Augen Dritter zu erhöhen ist das eine gezielte Täuschung oder Unterdrückung von Tatsachen. Da es sich bei einem Kauf um eine Vermögensverfügung handelt nimmt der Dritte durch den Irrtum einen Vermögensschaden hin, da er in der Annahme kauft das beschriebene Produkt zu erhalten.
Von daher ist Launs Beitrag nicht unbedingt besserwisserisch, er ist eher zustimmend. Allerdings wird das in dem Umfang niemanden interessieren. Kommunikationsprobleme zwischen Produktplanung und Marketing kommt leider häufiger vor und ist hier eventuell auch so passiert. Es ist nachvollziehbar, dass es nicht toll ist, wenn man ein Produkt nicht so erhält wie im Katalog beschrieben.
Klar passt das. Jedoch hatte laun damit eher anspielen wollen (möglicherweise) das ich mit dem Begriff "betrogen" etwas übertrieben habe ?!
In meinen Augen nicht
Was genau meinst du?
Äh....ja....aber keine herkömmliche und als solche optisch zu erkennen und einzeln zu verwenden. Eine Felge die eine Radblende benötigt halt. Wegen dem Gewicht hat man anstatt Stahl nur Aluminium verwendet.
Entschuldige Frank, dass ich dich besserwisserisch Frage:
Du meinst also, es ist nicht eine Alufelge sondern eine Felge aus Aluminium, oder?
Gruß, Laun
Hallo Susanne:
meine Prospekte sind : Modelljahr 2017 / Stand August 2016 (oben Rechts auf dem Deckblatt)
Ich finde die Angaben schon recht eindeutig! Ich sehe auf den Bildern lediglich 2 Felgen , keine Radblenden. Auch in Schriftform gleich geschrieben lediglich statt 16 Zoll steht 18 Zoll.
Da es diese Felge dann tatsächlich in einer nahezu identischen Ausführung als "reine" Leichtmetallfelge gibt, wie User wuermschen bestimmt bestätigen kann, finde ich laut Prospekt, habe ich einen Anspruch auf eine "reine" Leichtmetallfelge
Gute Güte habt ihr hier einen Kindergarten.
@Laun3006: Die betrifft das Thema als Besitzer eines Spirits doch gar nicht. Wäre doch doof, wenn jetzt raus kommt, dass beim Spirit nur JBL drauf steht. Dann kommt aber raus, dass gar kein JBL drin ist. Nein. So wie du gerade tust wäre alles ok. Ist doch nicht weiter schlimm. Klingt doch trotzdem gut. Ist doch auch nicht so, oder?
Wenn hier ein Käufer etwas bekommen hat, was so nicht beschrieben wurde ist das doch wert normal diskutiert zu werden. Vor allem, wenn dann auch noch ein Zweiter auftaucht dem es genauso geht. Mich persönlich betrifft das Thema auch. In meinem Prospekt steht auch noch Leichtmetallfelge und die Verkäufer haben da nie ein Wort drüber losgelassen. Ich wusste das mit der Blende nur, weil ich relativ viel gelesen hatte und wesentlich später gekauft habe als ihr.Es wird vielleicht also noch der ein oder andere kommen, der das gleiche Problem hat.
Ob man da jetzt Betrug von den Hausdächern rufen muss sei mal dahingestellt. Aber wie gesagt.... In großen Rahmen wird für so Fälle gerne mal der Verbraucherschutz eingeschaltet... Der Fall hier wird so klein sein, dass man von KIA nicht mal einen Eiskratzer bekommen wird. Aber wer weiß? Für gewöhnlich gewinnt, wer sich beschwert.
PS: Und etwas weniger Provokation würde dem hier doch gut tun...
Wenn hier ein Käufer etwas bekommen hat, was so nicht beschrieben wurde ist das doch wert normal diskutiert zu werden.
PS: Und etwas weniger Provokation würde dem hier doch gut tun...
Es würde mich sehr ärgern und auf jeden Fall rechtlich beraten lassen. Wenn es Absicht gewesen sein sollte (was ich nicht glaube), würde es mein gerade entstehendes Vertrauensverhältnis zu KIA stark belasten.
Der letzten Aussage stimme ich auch zu.
Also mein Händler hat mich vor dem Kauf daraufhin gewiesen das es sich bei den 16 Zoll Rädern um Alufelgen mit Kunststoffabdeckungen handelt.
Als Vorteil meinte er das eine verkratzte Abdeckungung günstiger zu tauschen sei als eine komplette Alufelge.
Den Hinweis vor dem Kauf empfand ich als offen und ehrlich außerdem leuchtet mir das eine Argument ein und optisch gefallen mir die Radabdeckungen auch gut.
Fertig!