So lange die geforderten Maße aus den Papieren stimmen können diese aufgezogen werden.
-
-
So lange die geforderten Maße aus den Papieren stimmen können diese aufgezogen werden.
Das ist Mumpitz. In den Papieren, ich denke du meinst die Zulassungspapiere Teil1 und 2, steht beim Spirit z.B. nur 18". du kannst aber sowohl 16" und 17" Felgen montieren solange diese eine ABE für dein Fahrzeug haben.
-
Hallo ins Forum,
kann mir jemand sagen, warum die Serien-LM-Felgen beim Spirit mit unterschiedlicher Laufrichtung (links die Krümmung mit der, rechts die Krümmung gegen die Laufrichtung) angebracht werden?
Gruß ins Land -
Ganz einfach: Die Felgen sind alle gleich aber eben nicht symmetrisch. Die Krümmung geht von innen nach aussen im Uhrzeigersinn.
Sollte es drehrichtungsabhängig sein bräuchte es extra Versionen für links bzw rechts.
Ist wie bei assymetrischen Reifen. -
Ganz einfach: Die Felgen sind alle gleich aber eben nicht symmetrisch. Die Krümmung geht von innen nach aussen im Uhrzeigersinn.
Sollte es drehrichtungsabhängig sein bräuchte es extra Versionen für links bzw rechts.
Ist wie bei assymetrischen Reifen.Danke für die Erklärung. Das Ganze ist mir erst jetzt nach 5 Monaten und 12.000 km aufgefallen. Ich glaube, ich werde den Niro trtzdem weiterfahren.
-
Das Ganze ist mir erst jetzt nach 5 Monaten und 12.000 km aufgefallen.
Ist mir schon früher, mit dem Aufkommen dieser Felgendesignmode aufgefallen.
Da man sein Auto selten von beiden Seiten zugleich sieht, hab ich mich dann nicht weiter drum gekümmert.
Eine Seite belüftet halt die Bremsen besser...P.S. spielt beim Niro nur eine untergeordnete Rolle, da kein Sportwagen und im Normalbetrieb wird ja hauptsächlich über die Rekuperation verzögert.
-
zum Komfort:
wir konnten die 16" und die 18" direkt nacheinander fahren weil unser Händler sowohl einen HEV als auch einen PHEV zugelassen hatte als Vorführer. Die 16" sind deutlich komfortabler, die 18"er rumpeln schon ziemlich, man merkt jeden Ansatz im ausgebesserter Asphalt, jede Querfuge, von nicht bündig gesetzen Gullydeckeln rede ich besser gar nicht. Die 16"er bügeln das deutlich besser weg.zum rechtlichen:
die KIA Herstellerfreigabe sagt zwar das man beide Felge/Reifenkombis fahren darf, sollte sie aber "nachträglich" (d.h. nicht im Auslieferungszustand) montiert werden, muß man sie Eintragen lassen solange die Kombi nicht in den CoC steht. Und da steht beim HEV Spirit nur die 18er Kombi drin.
Abhilfe würde das Gutachten oder Die ABE für die 16er serienfelgen schaffen, falls der HEV Spirit da aufgeführt ist.Hat jemand ev. die ABE/Gutachten für die 16er Serienfelgen vorliegen und könnte die posten?
-
Das hatten wir aber schon mehrfach:
Der Felgen-Threadedit: sorry, betrifft nicht die Serienfelgen des nichtSpirit
für diese gibt es keine ABE, da Serienzustand -
Auf ein Jahr gerechnet 12,-€ mehr an Kfz. Steuer zu zahlen ist schon sehr bitter; da könnt ich mich ja jetzt schwarzärgern und hätte doch lieber die hässlichen 16"er nehmen sollen alleine schon wegen der großen Ersparnis !
-
Ich denke mir mit dem WLTP Prüfzyklus wird diese unterschiedliche Einstufung je nach Modell/Ausstattung (die dann unterschiedliche Masse/Gewicht haben) noch viel mehr differenzieren. Da bin ich Mal auf das MY19 und der offiziellen Einstufung nach dem 01.09. gespannt am warten. Bisher ist im PDF Preise/technische Daten, ein Passus nach WLTP ermittelt, auf NEFZ zurück-/umgerechnet... Wie dann der tatsächliche WLTP-Wert aussieht??? Der ist zukünftig für die Steuerberechnung ausschlaggebend.
Ich bin auch ein 16'' Fahrer auf dem Spirit. Bisher zufrieden damit, die Optik ist für mich nicht alles... eher Fahrkomfort und der etwas geringere Verbrauch. Meine Steuereinstufung lass ich jedoch nicht nach unten abändern