WLAN ausgeschaltet

• .. wie sieht denn abseits aller Spitzfindigkeiten die Lösung von Frank_D aus ..

.. zwei KIA-Händler waren ratlos und vermuteten einen Kontext zwischen dem Ablauf der Siebenjahresfrist und dem Ende der Verfügbarkeit einer WLAN-Verbindung, was dann werksseitig bestätigt wurde .. ein sehr unfreundlicher und auch unnötiger Akt der sich vermehrenden Kundenunfreundlichkeiten der Firma KIA ..

.. aus meiner pragmatischen Sicht war die technische Lösung die Nutzung von Android und Google Maps, was gleich einen spürbaren positiven Sprung in der Qualität der Routenführung hatte ..

.. ob mich nochmals für einen KIA entscheiden würde nach den Erfahrungen mit deutlich steigenden Preisen und bei gleichzeitiger deutlich verschlechterter Kundenfreundlichkeit, wage ich zu bezweifel ..

.. ab 10/24 Niro HEV mit noch mehr Spirit und Licht von oben ..

.. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

• .. wie sieht denn abseits aller Spitzfindigkeiten die Lösung von Frank_D aus ..

Ich muss etwas schmunzeln ob des präsentierten Niveaus.
    Wenn ein W-Lan-Modul oder die dazugehörige Antenne ausfällt, muss es ausgetauscht werden.
    Dass "Fachwerkstätten" nur noch Katalog-Antworten gegen können ist das eine, aber es darf auch nachgedacht werden.
    Der W-Lan-Empfang im Fahrzeug kann, sollte dies ein "Dienst" sein, nur -wegen fehlender OTA Fähigkeit - per direktem Eingriff abgeschaltet/deaktiviert werden.
    Oder über ein ähnliches selbstausgeführtes "Update" (was ja auf eigenes Risiko erfolgt).
    Sollte die These "abgeschalteter Dienst" zutreffen, was für mich die niedrigste Plausibilität aller möglichen Ursachen hat, sollten alle Niro der Baureihe vor SG2 nach sieben Jahren keinen W-Lan-Empfang mehr haben.

So und nun kann weitergeschmollt werden.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• .. ich verstehe nicht die Sinnhaftigkeit dieser persönlichen und abwertenden Ebene ..

.. ab 10/24 Niro HEV mit noch mehr Spirit und Licht von oben ..

.. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

• sollten alle Niro der Baureihe vor SG2 nach sieben Jahren keinen W-Lan-Empfang mehr haben.

Du machst mir Angst.....

Sollte es tatsächlich so sein, dass alle Niro ohne SIM das Wlan selbstständig nach 7 Jahren abschalten, wäre es in meinen Augen eine bodenlose Frechheit.

Ich nutze es eigentlich nur bei längerer Autobahnfahrt, um Staus zu erkennen und ggf auszuweichen.

Habe dazu einen Wlanstick mit der Netzclub SIM, bislang hat das super funktioniert und möchte es auch nicht mehr missen.

Interressant wäre auch zu wissen, ob tatsächlich ein Zusammenhang mit Updates des Navi besteht.

Bislang sieht es nicht danach aus, ich nutze immer noch die letzte alte Version mit der Eingabemaske wie am Anfang.

-----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• ......................

.. ob mich nochmals für einen KIA entscheiden würde nach den Erfahrungen mit deutlich steigenden Preisen und bei gleichzeitiger deutlich verschlechterter Kundenfreundlichkeit, wage ich zu bezweifel ..

:) und das, so denke ich mal :)

sehen eine immer grösser werdende Anzahl Kia-Fahrer genau so.

Selbst Leute wie ich, die schon 4 Kia hatten und seit 20 jahren dieser Marke treu sind, denken über einen Wechsel nach. Auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Genau. Händler spielte neues Update auf. Nichts tat sich. Nach Rückkopplung mit der KIA-Hotline ist scheints ein Teil des Navis defekt. Neu kostet es ca. 1200 Euro. Die 3 Jahre sind um...auf Kulanz eine Zuzahlung von ca. 55 Euro muss ich tätigen. Das geht ja noch......

Ich hätte #15 als „Lösung“ verstanden.

Aber wenn es gegen das 7. Jahr geht kann man sich das Geld eigentlich sparen.

AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension