Sofern der Halter gleich bleibt, darf man ein einziges Mal den Wohnsitz in einen anderen Zulassungsbezirk verlegen. Bei mir war aber der Arbeitgeber als seitheriger Halter eingetragen und daher gab es keine Kennzeichen-Mitnahme in einen anderen Landkreis.
Umweltplakete Österreich, Italien
-
- PHEV
- linuxuser1962
-
-
In Frankfurt am Main kannst Du zwar rein und durch fahren, aber so bald du irgendwo parkst kommt so ein wieselflinkes Wesen mit einem "Abbuchungsgerät" und Du bist 80 Euronen ärmer.
… wobei das «Abbuchungsgeraet» vermutlich keine nicht-europaesische Kredit- oder Debitkarte (=Norwegen!) akzeptieren wird? *facepalm*
Wenn ich das richtig lese, muss die Plakette tatsaechlich angeklebt werden(!) - es koennte ja ansonsten sein, dass ich die nach unseren Urlaub einfach meistbietend auf EBay verkaufen koennte…. ?Mal ganz ehrlich: Sind diese Plaketten (In D braucht man wohl immer noch drei davon?) Wirklich noch zeitgemaess im Jahre 2021? ?
(Unsere Autos sind seit mindestens 10 jahren(?) komplett «bapperlfrei», auch auf dem Kennzeichen…)
Ich denke, dass ich die Sache erstmal pragmatisch angehe: Eine Ordnungswidrigkeit (aka: «Knoellchen» hinterm Scheibenwischer) interessert mich ziemlich wenig: Ich habe diese bisher immer gewissentlicht ignorert ? und kann mich wirklich nicht erinnern, dass jemals noch etwas kam…
(OK: Mit der «Rennleitung» und evt. Straftatbestaenden hatte ich bisher *fingerkreuz* noch nicht zu tun gehabt!)
Mit beregnete Gruessen aus Suednorwegen,
Jörn -
Plakette verkaufen geht nicht, steht ja das Kennzeichen drauf, jedenfalls bei der DE Umweltplakette ...
-
Plakette verkaufen geht nicht, steht ja das Kennzeichen drauf, jedenfalls bei der DE Umweltplakette ...
Die Plakette muss aufgeklebt werden, damit sie nicht «zerstoerungsfrei» wieder auf ein anderes Auto uebertragen werden kann. (Was in D uebrigens den Straftatbestand der Urkundenfaelschung bedeutet wuerde!)
Manchmal bin ich echt froh, dass ich den «Absprung» geschafft und gemacht habe. Es ist auch hier nicht alles unbedingt besser, aber solche «Possen» habe ich hier definitiv noch nicht erlebt….
Da spielt der «gesunde Pragmatismus» doch eher die groessere Rolle ?
Jörn -
Ich denke, dass ich die Sache erstmal pragmatisch angehe: Eine Ordnungswidrigkeit (aka: «Knoellchen» hinterm Scheibenwischer) interessert mich ziemlich wenig: Ich habe diese bisher immer gewissentlicht ignorert ?
Ich denke, so würde ich das mit einem in Schweden zugelassenen KFZ auch handhaben. Wegen so einer kleinen Ordnungswidrigkeit wird die städtische Bußgeldstelle kein Rechtshilfeverfahren mit Schweden in die Wege leiten. Solange es kein Bußgeld oder gar eine Straftat ist, was da eingezogen/geahndet werden soll, wird es vermutlich im Sande verlaufen.
Irgendwann in der Zukunft muß man dann vermutlich ein SEPA-Lastschriftmandat ausfüllen, um nach Deutschland einreisen zu dürfen .... . Oder du wirst direkt bei der nächsten Einreise per Kamera identifiziert und verhaftet. Solltest also künftig mit wechselnden Kennzeichen einreisen.
-
Ich denke, so würde ich das mit einem in Schweden zugelassenen KFZ auch handhaben. Wegen so einer kleinen Ordnungswidrigkeit wird die städtische Bußgeldstelle kein Rechtshilfeverfahren mit Schweden in die Wege leiten.
Wenn das Ordnungsamt mit Parkkralle arbeitet, dann ist sichergestellt, das vor Ort gezahlt wird.
Bei Fahrzeugen aus anderen Ländern macht das durchaus Sinn.
-
Eigentlich ging es hier ja nur um die Umweltplakette und wo man eine bekommt, wenn man will. Wie die Bußgeldbescheide innerhalb der EU zugestellt werden, kann man im Internet nachlesen, da ist jede Spekulation eigentlich überflüssig.
-
Es wurde u.a. im Thread auch angefragt ob ausländische Kfz in D eine Plakette brauchen....und was ein Verstoß kostet.
Klar kann man alles dazu im WWW finden, doch warum sollte man das hier im Forum nicht auch kurz und knapp beantwortet bekommen.
Ist schließlich der Sinn von einem Forum, oder?