Den Eindruck hatte ich letzten Mittwoch eigentlich nicht. Da war er extrem gut aufgelegt.
Diese große Trennung zwischen Fahrzeug für Frauen und Männer hat mehr damit zu tun, was ein japanischer Freund von mir als "Nebenwirkung des männlichen Chauvinismus" bezeichnet hat. Wenn ein Mann in einer Entwurfssitzung das Thema Kindersitze anspricht kommt so ein peinliches Schweigen auf. Es widerspricht Regeln. Daher setzt man dort inzwischen gerne eine weibliche Führungskraft ein. Im normalen rechtlichen Rahmen ist die Stellung der Frau ein Riesenproblem und weit von einer Gleichberechtigung entfernt, während traditionell die Frau alleine für Kinder und Finanzen verantwortlich war.
Nur auf so eine Art und Weise bekommt man vernünftiges Feedback aller Frauen des Teams.
Aus unserer Sicht nur schwer zu verstehen. Doch für Firmen natürlich vollkommen klar. Denn Frauen sind ein riesiger Markt und diese nutzen auch noch viele Möglichkeiten ihre Fahrzeuge zu verschönern. Die Zubehörlisten die du für einen Niro kaufen kannst sind irre.
Doch die Märkte unterscheiden sich. So ist es in Korea der Normalfall, das du erst mal eine Stunde damit beschäftigst bist Aufkleber und Folien zu entfernen bevor du mit dem Wagen wirklich los fahren kannst. Für einen Wagen der bei uns ankommt ist das eher Teil der Transportsicherung, den man daher auch im Rahmen der Aufbereitung entfernt. Da steckt ein Riesenaufwand hinter dem weltweiten Vertrieb.
Was mich daran erinnert, im Moment ist das Problem aufgetaucht, das die Schilder mit dem Normreifendruck fehlen. Wenn das mal nicht zu den Aufgaben von Bremerhaven gehörte und momentan gehen die Wagen offenbar über Antwerpen.