Dieser Thread hier hat Spekulation im Titel, bin dann aber doch gespannt auf echte Fahrberichte und tatsächliche Erfahrungen.
Neuer Kia Niro ab 2022 - Spekulationen, Infos und mehr
-
-
#295
Original AHK 1.080,00 €, abnehmbar inkl. E-Satz und Einbau durch Händler.
Allerdings Angebot für PHEV
-
Nun, man kann sehen das man den Niro EV ein wenig heruntermodifiziert hat um ihn in das geplante Segment einzufügen (unterhalb des EV4). Also niedrigere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, eine niedrigere maximale Ladegeschwindigkeit, aber dafür auch gesenkte Ladedauer.
Die Ladekurve scheint wohl gleich zu bleiben, neu ist nur die Batterieheizung.
Da es hier jetzt sehr BEV-lastig wird: Die (P)HEV sollen ja neue Motoren bekommen. Ist was ueber die El. RW des PHEV bekannt?
-
Am Ende unter Technische Daten.
-
Die Batterieheizung selbst ist nicht neu.
Nur die Möglichkeit, bei Bedarf die Heizung zu starten. Bisher war es ein Automatismus, der erst beim Start des Ladens gegriffen hat oder optional bei Akkutemperaturen unter 0.
-
Danke dir!
Alle reden ja davon, dass die Foerderung von PHEV entweder verningert oder an hoehere el. RW gekoppelt wird - daher haette ich hier eigentlich mehr erwartet!
Dass der BEV nicht grossartig weiterentwickelt wird, wenn ein Nachfolger schon in der Pipeline steht, ist ja verstaendlich. Aber es gibt doch sicher noch Maerkte, in denen HEV/PHEV auch mittlelfristig noch gebraucht und gekauft werden? (Oder hat KIA auch vor, die (P)HEV einfach auslaufen zu lassen?)
PS: Bei uns gibt es seit Anfang des Jahres eine Deckelung der MWST-Befreiung und PHEV muessen mindestens 80km el. RW haben. Im Maerz waren 96% aller privaten PKW-Zulassungen BEV
-
Die Batterieheizung selbst ist nicht neu.
Nur die Möglichkeit, bei Bedarf die Heizung zu starten. Bisher war es ein Automatismus, der erst beim Start des Ladens gegriffen hat oder optional bei Akkutemperaturen unter 0.
Kannst du abschaetzen, wieviel Zeitersparniss das im Winter geben wird?
-
etwas Info dazu bringt folgendes Video. Vergleich ID3 laden im Winter und e-Niro(1). beides im Video ziemlich weit hinten.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hab von meinem Händler heute das Angebot erhalten.
Kia Niro EV Spirit mit P5 und P6 in Interstellargrau Metallic:
42620€ Hauspreis (inkl. Innovationsprämie von 3570€)
-6000€ BAFA
=36620€
Der erste Vorführwagen kommt wohl am 13.06.. Der Händler hat mir angeboten mein Wunschfahrzeug sofort als Vorführwagen auf seinen Namen zu bestellen und ich müsste ihn nur nehmen wenn er mir in live dann auch zusagt. War ganz perplex von dem Angebot.
-
Ich wäre mit den ersten Vorführern, die vor dem offiziellen MY2023 gebaut werden, etwas vorsichtig.
Die haben beim Niro 1 "Auffälligkeiten" gezeigt, Ich sehe die als Vorserienfahrzeuge an.