Neuer Kia Niro ab 2022 - Spekulationen, Infos und mehr

  • du meinst den Soul EV. Der hatte 27kWh und von dem redet nun wirklich keiner mehr.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist eine Frage des Konzepts und der gewählten Bauteile.

    Und genau8 daran kann man nach der eigentlichen Designphase und den Tests noch einiges herausholen indem man die Bauteile aufeinander anpasst und andere Baugruppen funktional ersetzt. Das macht man besser nicht im ersten Schritt, Ansonsten hast du da zwei Teams die sich gegenseitig die Baugruppen zerschiessen.

    Man designt halt in Wirklichkeit nicht und dann ist es perfekt, sondern da wird während der Entwicklung noch recht viel gebastelt. Plötlich werden auf die Platinen zusätzliche Kabel gelötet und ähnliches. Da willst du keine genau aufeinander angepassten Baugruppen denn sonst kannst du da nicht so einfach Signale abgreifen und umleiten/messen.

    Erst wenn diese Phase abgeschlossen ist und du davon ausgehst das alles zuverlässig funktioniert kannst du weiter optimieren in Hinsicht Kosten/Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit oder Verbrauch und das teilweise sogar gleichzeitig.

    Diese Feinarbeiten lohnen sich nicht für kleinere Stückzahlen, aber wir reden hier von Baukästen für eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeuge.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • wow, wo arbeitest du?
    Deine Produkte kaufe ich besser nicht.
    Schaltbetzteile sind bekannte Technik, da gibt es nix zu optimieren...
    Außerdem arbeiten Koreaner komplett anders.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
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    pMY 64 test

  • Du verstehst das Grundproblem nicht. Du entwickelst in Zyklen. Immer. Du versuchst die ganzen Komponenten in einen Zustand zu bringen wo sie die erhofften Werte bringen können und du das Zusammenspiel optimieren kannst. Doch dabei entdeckst du immer wieder Fehler. Dinge die nicht wie erwartet verlaufen, Dinge die zu empfindlich sind, Dinge die ganz einfach nicht der gewünschten Spezifikation entsprechen. Doch du mußt fertig werden und das Ding zur Serienreife bringen. Du kannst die Komponente dann nicht einfach so auswechseln, weil du siehst das sich Schnittstellen/Baugrössen/Leistungen verschoben haben, so das andere Komponenten überarbeitet werden müssen.

    Irgendwann ist der Punkt erreicht wo du nicht weiter verzögern kannst, sondern die Entscheidung fällt: diese Versionen werden jetzt für die Serie fertig gemacht damit dieses Fahrzeug in Produktion gehen kann.

    Die EGMP Plattform sollte im Prinzip von Anfang an die Effizienz von Tesla zumindest erreichen. Nur wie man sieht hat das nicht geklappt. Inzwischen soll die EGMP Plattform effizienter sein, nur den ersten Fahrzeugtypen hilft das auch nicht mehr, da wird man teilweise auf den Facelift warten müssen, je nach Art und Schwere der Änderungen.

    Wenn du eine neue Entwicklungsplattform aufbauen willst und alles so verläuft wie du es designed hast, hast du ein grundsätzliches Problem. Es muß de Möglichkeit bestehen das Fehler gemacht werden, sonst kommst du nicht vom Fleck.

    Alle Entwickler von E-Fahrzeugen haben heute ein Ziel. Sie müssen Tesla erreichen und übertreffen. Denn das ist eine Latte mit der sie alle verglichen werden.

    Ein Entwickler glaubt im allgemeinen niemals den Stein der Weisen gefunden zu haben, sondern er weiß das er Kompromisse schließen musste. Alles andere ist Marketing.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • du meinst den Soul EV. Der hatte 27kWh und von dem redet nun wirklich keiner mehr.

    Vielleicht redet man nicht mehr darueber - ich sehe diese Teile hier fast taeglich noch auf der Strasse 🤔


    Wo ich eigentlich hinwollte: Der EV ist die DNA der aktuellen E-Soul/E-Niro.

    Das sind weiterhin sehr effeziente Autos - haben aber auch leider auch ein paar «Altlasten» mitgeerbt.

    Dazu gehoert z.B. dass KIA irgendwann einfach die grossen Batterien mit 64kw verbaut hat - waehrend das Batteriemanagment weiterhin nur CCS 1.0 (max 80kw!) beherrscht 😢


    Leider scheinen wir heute wieder etwas mehr im «Tankstellendenken» angekommen zu sein: Der Verbrauch spielt keine Rolle so lange die Ladezeiten nur kurz genug sind 😣

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • is wohl so!

    Wobei schnelles Laden (DC) und gute Effizienz(AC) sich nicht ausschließen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

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    pMY 64 test

  • Nun ich würde sagen Verbrauch spielt schon eine Rolle.

    Allerdings haben auch bei uns die Stadtwerke eine Entscheidung getroffen. Das AC Laden reicht nicht. Es sind schlichtweg zuviele Autos die am Straßenrand parken. Man kann nicht einfach überall Ladestellen pflanzen. Daher setzen sie vor allem auf 50 KW Lader, damit auf der einen Seite die Fahrzeuge schonend, aber schnell genug an Mittelstromnetzen geladen werden können. Bei den Überlegungen reicht CCS 1.0 . Ansonsten gehe ich eigentlich auch davon aus, dass das BMS langsam Richtung 2.0 migriert, weil es ja nicht nur bei den Ladestellen, sondern auch in der Zellchemie Änderungen gibt.

    Und es ist eben doch ein Wert der beim Autokauf nachgefragt und verglichen wird.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Ich denke, ihr schweift langsam vom Thema ab.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich wollte eigentlich noch einen „alten“ e Niro kaufen/leasen, der beim Händler im Zulauf für Juni angekündigt war. Kurz vor Abschluss letzte Woche waren alle vorkonfiguriert bestellten Niros aus seiner Liefer-Liste verschwunden und nur die bereits konkret an Kunden verkauften Autos waren noch vorhanden.


    Hat jemand eine Glaskugel, die anzeigt, ab wann der neue zu bestellen ist? :/


    Schön finde ich ja, dass in der niederländischen Preisliste ein Anhängerkupplung, wahlweise abnehmbar, enthalten ist.

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/nl/nl/assets/contents/utility/price-list/Kia-Netherlands-nieuwe-Niro-EV-prijslijst.pdf

    Niro EV Vision in Interstellar Grau, Innenraum Charcoal-Grau, Komfort- und Style-Paket.

    Wird geladen mit Fronius Wattpilot und Strom vom Dach.