News:
e-Niro EV Edition 7 - 39990€ UVP
e-Niro EV Vision - 43390€ UVP
e-Niro EV Spirit - 47390€ UVP
Damit dürfte der Niro knapp 1600€ teurer sein als der Vorgänger.
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e-Niro EV Edition 7 - 39990€ UVP
e-Niro EV Vision - 43390€ UVP
e-Niro EV Spirit - 47390€ UVP
Damit dürfte der Niro knapp 1600€ teurer sein als der Vorgänger.
Das kam etwas falsch rüber. Zunächst sah es so aus das der EV4 das erste Fahrzeug sein würde bei dem Kia eine Eisenphosphat Version anbieten würde. Diese Ersparnis hätte natürlich den Preis des eNiro 2 unterlaufen. Zum Glück scheint sich inzwischen herausgestellt das wohl auch der eNiro 2 diese Kosteneinsparung bekommen wird. Denn bei dem Run auf EVs werden die bisherigen Batterien ziemlich unangenehm teuer.
Ich denke dieses Jahr wird es wohl sowieso auf so etwas ähnliches wie Tageskurse hinaislaufen. Und wer die Preise für nächstes Jahr vorhersagen will braucht eine Glaskugel.
Der Run auf Eisenphosphat ist heute schon sehr groß, In CN größer als Standard LiIon. LFP ist günstiger als LiIon, hat aber diverse Tücken, die in "kalten" Ländern nicht so gut kommen.
>>LFP ist nur auf kurze Sicht sinnvoll für Autos. Für meine PV Anlage hätte ich es gerne aber BYD ist ziemlich leergekauft.
Effizienz hat nix mit 400V vs 800V zu tun. Die Technologien sind identisch. Was konnte man da falsch machen außer einfach nur sparen zu wollen.
Weiter ist auch 800V nicht teurer als 400V. Naja, evtl in den Wandlern, da die Spannungen höher sind, aber das ist nur sehr wenig ein Kostenfaktor..
Hinterradantrieb ist auch kein echter Kostenvorteil, für mich aber ein Designnachteil.
Tesla zeigt tw, wo es lang gehen muss. Die Kosteneinsparungsmöglichkeiten stecken nicht zwingen in der Antriebstechnik. Im Wirkungsgrad des Antriebs ist Tesla auch nicht DIE Spitze.
Ja, sowas habe ich auch gelesen.
Der Akku ist aber wieder so schwach dass die elektrische Reichweite gerade mal für 60km nach WLTP reichen!
Die elektrische Reichweite des Niro 1 liegt bei 58 km nach NEFZ, was ca. 50 km WLTP entspricht.
Mit dem neuen Fahrzeug gibts also den bekannten Verbrenner mit 1,6 L und einen Akku mit ca. 2,2 kwh mehr Leistung im neuen Blechkleid….
2,2 kwh mehr Kapazität sind beim PHEV rund 14 km mehr Reichweite. Gut, das scheint nicht viel, aber beim Niro PHEV sind das ca. 25% längerer E-Fahrspaß.
Der aktuelle e-Niro ist das Auto mit dem besten Wirkungsgrad seiner Klasse UND hat Vorderradantrieb. Da hat der EV4 ein ambitioniertes Ziel.
Nicht umsonst hat Nextmove Stefan seinen EV6 wieder verkauft
Hat der nicht erst den Hyundai Ioniq 5 gegen den Ev6 getauscht? Man man man..
Weitere Details:
EDITION 7
Ausstattungshighlights:
• 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
• 1 Knieairbag (Fahrerseite)
• 1 Mittenairbag
• 2 Frontairbags (Beifahrerairbag abschaltbar)
• 2 Seitenairbags • 2 Vorhangairbags
• Ablagefach mit Beleuchtung unter der Motorhaube
• Bluetooth® Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung1
• Dachreling
• Dämmerungssensor
• Digitaler Radioempfang (DAB+)
• Drive Mode Select
• Fernlichtassistent (High Beam Assist, HBA)
• Frontkollisonswarner, erweitert um Abbiegefunktion (Forward Collision-Avoidance Assist, Junction Turning, FCA-JT)A
• Gangwahl-Drehschalter (Shift by Wire)
• Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, inkl. Stopp-and-go-Funktion (Smart Cruise Control, SCC mit S&G)A
• Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist, ISLA)A
• Instrumenteneinheit mit volldigitalem Kombiinstrument, Bildschirmdiagonale 26 cm (10,25 Zoll)
• Kia-Radio mit 20,2-cm-Touchscreen (8 Zoll)
• Klimaautomatik mit Antibeschlagsystem
• Lenkrad beheizbar • Müdigkeitswarner (Driver Attention Warning, DAW)A
• Multifunktionslenkrad
• On-Board-Charger (3 Phasen)
• Parkbremse, elektronisch, mit Auto-Hold-Funktion (EPB)
• Parksensoren hinten (PDW)A
• Reifendruckkontrollsystem mit Druckanzeige für jedes Rad im Display des Bordcomputers (TPMS)
• Rückfahrkamera (Übertragung auf Audio- oder Navigationsbildschirm, RVM)A
• Sitzbezüge in Stoff
• Sitzheizung vorn (Sitzfläche und Lehne)
• Smart-Key und Startknopf
• Smartphone-Schnittstelle Apple CarPlay™ und Android Auto™1
• Spurfolgeassistent (Lane Follow Assist, LFA)A
• Spurhalteassistent mit visuellem und akustischem Warnsignal und korrigierendem Lenkeingriff (LKA)A
ab 39.990,00 €
VISION
Ausstattungshighlights im Vergleich zu Edition 7:
• Ambientebeleuchtung im Armaturenträger
• Ausstiegsassistent (Safe Exit Assistent, SEA)A
• Autobahnassistent (Highway Driving Assist, HDA)A
• Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv und navigationsbasiert, inkl. Stopp-and-go-Funktion (Smart Cruise Control, NSCC mit S&G)A
• Innenrückspiegel selbstabblendend (elektrochromatisch, ECM) • Integriertes Panoramadisplay mit volldigitalem Kombiinstrument, 26 cm Bildschirmdiagonale (10,25 Zoll)
• Kia-Kartennavigation mit 26 cm Bildschirmdiagonale (10,25 Zoll), inkl. 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update2
• Nebelscheinwerfer LED
• Online-Dienste Kia Connect3 mit Kia Live (Verkehrsinformationen in Echtzeit, Warnung vor Gefahrenstellen, Wettervorhersage, lokale Suche, Parkmöglichkeiten) sowie Möglichkeit zum Abruf von Fahrzeuginformationen und Steuern von Fahrzeugfunktionen über die Kia Connect App (Funktionen sind fahrzeugabhängig)
• Parksensoren vorn (PDW)A
• Querverkehrwarner zur Erkennung von Fahrzeugen im toten Winkel beim Querausparken mit Notbremsfunktion (Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA)A
• Regensensor • Sitzbezüge in Stoff-Leder-Kombination (mit hochwertiger Ledernachbildung)
• Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff (Blind Spot Collision Avoidance Assist, BCA)A
• V2L (Vehicle-to-Load): Laden von externen Geräten mit max. 3,0 kW
• Wärmepumpe für die Innenraumklimatisierung
ab 43.390,00 €
SPIRIT
Ausstattungshighlights im Vergleich zu Vision:
• Aluminium-Sportpedale • Autobahnassistent II (Highway Driving Assist, HDA II)A
• Dual-LED-Frontscheinwerfer (Abblend- und Fernlicht)
• Einstiegsleisten mit Aluminium • Elektrische Heckklappe, sensorgesteuert
• Fahrer- und Beifahrersitz inkl. Lendenwirbelstütze, elektrisch einstellbar
• Frontkollisonswarner, erweitert um Querverkehrerkennung und Spurwechsel (Forward Collision-Avoidance Assist, Junction Crossing and Lane-Change Oncoming/Side-Lane, FCA-LO/LS)A
• Gepäcknetz • Harman/Kardon Premium Soundsystem mit insgesamt 8 Lautsprechern (Zentrallautsprecher, Subwoofer)
• Induktive Ladestation für Smartphones1
• Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule)
• Sitzbezüge in hochwertiger Ledernachbildung
ab 47.390,00
Sonderausstattung (alle Preise in Euro)
Optionen bei Edition 7:
P1 – Eco-Paket: Vorheizsystem für die Batterie; Wärmepumpe für die Innenraumklimatisierung 1.290,00 –
P2 – Navi-Paket (nur i. V. m. P1): Kia-Kartennavigation mit 26 cm Bildschirmdiagonale (10,25 Zoll), inkl. 7-Jahre-Kia-NavigationskartenUpdate2 und Online-Dienste Kia Connect3 mit Kia Live; integriertes Panoramadisplay mit volldigitalem Kombiinstrument, 26 cm (10,25 Zoll) Bildschirmdiagonale
1.390,00 –
Optionen bei Vision:
P3 – Komfort-Paket: Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, elektrisch einstellbar; induktive Ladestation für Smartphones1 – 590,00 –
P4 – Style-Paket (nur i. V. m. P3): Dual-LED-Frontscheinwerfer (Abblend- und Fernlicht); Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule) – 990,00 –
Optionen bei Spirit:
P5 – Technologie-Paket: Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent (Parking Collision-Avoidance Assist, PCA)A; Head-up-Display (auf die Frontscheibe projiziert); Remote-Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA)A – – 1.290,00
P6 – Relax-Paket: Memory-Funktion für den Fahrersitz; Premium-Relaxion-Beifahrersitz; Sitzheizung hinten (Sitzfläche und Lehne, äußere Sitze); Sitzventilation vorn – – 1.090,00
P7 – Glasdach-Paket (nur i. V. m. P6): Dachkonsole vorn mit LED-Lesespots; elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach; Gepäckraumbeleuchtung LED; Innenraumbeleuchtung LED – – 690,00
P8 – Stahlgrau-Paket (nur i. V. m. P5 und P6): C-Säule in Stahlgrau Metallic (KLG); SUV-Design-Elemente (Stoßfänger, Radläufe und Side Blades) in Stahlgrau Metallic (KLG); nur mit Außenfarbe SWP erhältlich – – 190,00
Option 1 – Bright (nur i. V. m. P8 und Innenraumfarbe Charcoal-Grau DFS): Sitzflächen in Farbe „Bright” (GYT) – – 0,00
Option 2 – Black-Design (nur i. V. m. P5 und P6): C-Säule in Auroraschwarz Metallic (ABP); nur mit Außenfarbe DRG, M4B oder CGE erhältlich – – 190,00
Zubehör:
Ladekabel6 Typ-2- auf Typ-2-Stecker (3-phasig, 32A) 269,00
Wallbox Pulsar Plus6 22 kW, 5 m Kabel, zzgl. Montage 924,00
Wallbox Pulsar Plus6 22 kW, 7 m Kabel, zzgl. Montage 1.044,00
Wandhalterung6 für Kabel, zzgl. Montage 39,00
Kia Protection Plus6 (ab Importeur): Hochwertige Zusatzkonservierung für Motorraum und Fahrzeugunterboden 135,00
Außenfarben:
Schneeweiß (UD) -kostenlos-
Auroraschwarz Metallic (ABP) 620,00
Cityscape Grün Metallic (CGE) 620,00
Interstellar Grau Metallic (AGT) 620,00
Mineralblau Metallic (M4B) 620,00
Stahlgrau Metallic (KLG) 620,00
Snow White Pearl (SWP) – 820,00
Innenraumfarben:
Charcoal (CCV) -kostenlos-
Charcoal-Grau (DFS) – kostenlos und nur verfügbar bei Vision und Spirit-
stimmt, war der IONIQ 5. Verkauft wg des hohen Verbrauchs/niedriger Reichweite(4 Radantrieb). Jetzt ev6 Heckantrieb mit auch 77kWh und "nur" 168kW aber immer noch höherem Verbrauch als der e-Niro
Effizienz hat nix mit 400V vs 800V zu tun. Die Technologien sind identisch. Was konnte man da falsch machen außer einfach nur sparen zu wollen.
Das hat weniger damit zu tun. Es ist schlichtweg eine Zeitfrage gewesen. Erst mußte die 800V Technologie "sauber" funktionieren. Erst dann kannst du das Ganze auf den Energieverbrauch optimieren.
was kann den daran nicht sauber funktionieren??
Energieverbrauch ist primär eine Frage des el Designs. Da lässt sich im Nachhinein nix mehr optimieren.
Anscheinend sind die im e-Niro verbauten Wandler ziemlich gut. Es gibt wenig e-Autos mit Ladeverlusten <10%. Das ist eine Frage des Konzepts und der gewählten Bauteile.
was kann den daran nicht sauber funktionieren??
Energieverbrauch ist primär eine Frage des el Designs. Da lässt sich im Nachhinein nix mehr optimieren.
Anscheinend sind die im e-Niro verbauten Wandler ziemlich gut. Es gibt wenig e-Autos mit Ladeverlusten <10%. Das ist eine Frage des Konzepts und der gewählten Bauteile.
Der E-Soul kam rund 2014(?) auf den Markt - damals waren Batterien noch deutlich teurer (und evt. auch schwerer?) als heute und der 50kw-Triple als oeffentlicher Ladestandard das hoechste der Gefuehle 🤭
Damals galt wirklich noch: «Wer langsamer faehrt, kommt schneller an» - und Reichweite war nur durch Effezienz zu erreichen.
Heute packt man einfach ein paar kw mehr in den Akku und legt noch ein Probeabo von Ionity oben drauf…. 😢👎