Möglicherweise legen die Fahzeughersteller diese Scherenwagenheber genau aus diesem Grund NICHT mehr in ihre Autos, weil die gelegentlich "abkacken". Ich empfehle hier im Forum jedenfalls niemanden einen Billigheber aus der Bucht, vom großenStrom oder sonst wo im Netz zu kaufen. Sollte so ein Ding zusammenknicken ist bestenfalls nur die Bremsscheibe hin, da nutzt es auch nichts wenn der TÜV Ostsüdost 2 t getestet hat.
Wagenheber
-
-
Sollte so ein Ding zusammenknicken ist bestenfalls nur die Bremsscheibe hin
Da ich diesbezüglich ja bereits "Erfahrungen sammeln" musste, kann ich sagen, daß (wenn man Glück hat) gar nichts kaputt geht; der WH knickt "in Zeitlupe" zusammen
(gar nichts stimmt nicht ganz, der WH ist natürlich hin).
Das größte Problem ist dann, woher bekommt man auf die Schnelle einen "vernünftigen" WH, um den "abgekackten" wieder unterm Auto raus zu bekommen
Da die/der TE ja einen WH für "unterwegs" sucht, vielleicht einfach erstmal bei Kia fragen, was die da so empfehlen würden.
Man sollte auch mal das verbotene Buch lesen, wie sich Kia da zum Thema WH positioniert.
Es gibt Hersteller, die schreiben sinngemäß explizit in's Kleingedruckte, daß der serienmäßige (bzw. aus dem Zubehör) WH nur für Notfälle ist und nicht für den Reifenwechsel. Was auch immer Notfälle sind ...
Der eine sagt so:
der andere so:
Kia (MY 2018):
...
-
Wenn ich einen bräuchte, nehme ich den von KIA Assistance bzw. / und / oder ADAC.
Ersatzrad gibts eh keins und wirklich Platz hätte ich dafür auch nicht.
Und ob das mit dem Notfallkit klappt, kommt ja auch auf die Leckgröße an. Da bin ich skeptisch.Ersatzrad gibt es...aber für 150€ lege ich mir lieber im Sommer ein Winterrad und im Winter ein Sommerrad rein...übrigens in der Radmulde ist auch für die 18 Zoll Räder Platz...
-
dann kauf dir doch einfach den Kia original Heber...
-
-
Nebenbei und OT
Der Tread erinnert an meine ersten Gebrauchtgurken. War glaub ich der Renault 12. Wagenheber angesetzt und hochgedreht, der Wagen blieb unten und der Wagenheber kam nach oben durch das Auto wie ein Messer durch warme Butter. War alles durchgerostet.
1986 hab ich mit einem DB Strich 8 230 6 Zylinder das letzte Mal einen Wagenheber gebraucht. Mit Anhänger und Pferd hinten dran in einer Überleitungskurve von der A8 zur A81 bei Nacht. Standstreifen war links, der Platten vorne rechts. Das war eine kritische Aktion.
35 Jahre ohne Reserveradbedarf und trotzdem hat man kein gutes Gefühl ohne. -
-
kaufen! bei uns kostet der Heber ca 130€!
https://www.online-teile.com/h…genheber.html?language=de
https://www.online-teile.com/h…s.php?keywords=091323B000
den Link von Gerd dazu:
https://webshop.kia.nl/accessoires/velgen/0/09110B1000KIT/btw: toitoitoi, habe nie einen gebraucht. Fast nur Slow Punktures, mit denen man weiterfahren kann.
Nur einmal habe ich mir ein LKW Gewicht in die Lauffläche gefahren. Gottseidank 200m entfernt von einem reifen.com.
Da der erst 2h später öffnete habe ich das Rep Kit reingefüllt aber das ist durch das Loch im reifen einfach wieder raus gelaufen... riesen Sauerei!