Servus laun,
das ist mir schon bewußt, aber das "echte" kriegen wir offensichtlich (noch) nicht nachgerüstet, da wäre m.E. die Zweitbeste Lösung doch besser wie nix.
Gruß
Servus laun,
das ist mir schon bewußt, aber das "echte" kriegen wir offensichtlich (noch) nicht nachgerüstet, da wäre m.E. die Zweitbeste Lösung doch besser wie nix.
Gruß
Jetzt würde ich nur noch gerne wissen (s.o.) ob eine Mobilfunkverbindung (telefonisch) reicht oder ob zwingend ein Internettarif erforderlich ist.
Gruß
in den faq steht:
Bedeutet für mich, dass kein Internettarif notwendig ist.
Ich finde die "unechte" Lösung eigentlich besser, um die Rettungskräfte zu entlasten, den bei einem gemeldeten Unfall ruft das Call-Center erst mal an und fragt ob ich RTW und Tatütata überhaupt brauche. Kann ja sein das ich beim Einparken nur meinen eigenen Car-Port angerempelt oder ne Mülltonne "umgesetzt" habe. Da brauch ich nicht gleich das "große Besteck" und kann den 112 Ruf vermeiden. Das "echte" eCall würde ja jedesmal die "Mützen-Träger" belästigen und eine Notrufleitung belegen. Zusätzlich kann ich auch manuell einen Hilferuf initiieren und bei kleinen Blechschaden bzw. einer Panne mich mit meiner Versicherung verbinden lassen.
kann man sicher so sehen.
Dennoch wird es zwangsläufig zukünftig notwendig sein (und das ist auch der bessere Weg), das Personal und die Leitungen in den Leitstellen auszubauen. Für mich ist das eine hoheitliche Aufgabe und dort sollte sie auch bleiben. Ich habe auch keinen Bock, dass wir irgendwann einen privaten Sicherheitsdienst anrufen müssen, um die Polizei zu entlasten...
Ich glaube auch nicht, dass die Entlastung der Leitstellen der primäre Gedanke hinter UMS war. Vielmehr wird wohl die GDV damit Geld verdienen wollen. Is natürlich vollkommen legitim, solange die nicht auf blöde Ideen kommen.
Wir haben hier in Nürnberg eine sehr moderne integrierte Leitstelle, die den gesamten Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen/Höchstadt betreut. Sie ist die drittgrößte in D und koordiniert weit über 100 Krankenhäuser, Feuerwehren, Rettungsdienste und Hubschrauber. Die Telefonbetreuung ist hochprofessionell und, wenn notwendig, bis zum Eintreffen der Hilfskräfte vor Ort. Das möchte ich für mich keinem Callcenter in Hintertupfingen überlassen.
Aber, wie gesagt, die zweitbeste Lösung ist besser als garkeine!
Die Mitarbeiter in den Notrufzentralen sind Ausgebildet und Geschult um auch Ersthelfern vor Ort zu sagen was sie in bestimmten Situationen zu tun haben. Das kann ein Callcenter niemals leisten. Um so mehr solche Callcenter entstehen oder Personalbedarf haben werden, wird die Qualität deutlich sinken. Das sieht man in allen Bereichen, wo man auf Callcenter Support trift. Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit, wann es Nachrüstlösungen im Sinne des "echten" E-Call gibt.
Ich finde die Idee mit dem Notrufstecker ganz interessant.
Aber, so wie ich das verstehe muss ich jedesmal eine BT Verbindung zum Smartphone herstellen, das wiederum kann ich dann nicht mehr mit dem
KIA koppeln zwecks Musikwiedergabe oder ?
normalerweise kann BT heute mehr als 1 Verbindung.
Ich bin auch permanent mit meinem OBD2 und mit dem Niro verbunden, ohne dass es Probleme gibt.
Dazu kommen dann noch diverse BT LE Devices (Uhr, Mähroboter, ...)
Stecker und Zugangsdaten habe ich heute erhalten. Das ganze war in 5 Minuten montiert und eingerichtet. Schauen wir mal wie es sich so auf Dauer schlägt
na, hoffentlich wirst du es nie brauchen