Ein ähnliches Fahrprofil habe ich auch und ich komme mit den BEV super zurecht.
PHEV oder EV
-
- EV / PHEV
- hub
-
-
Wird wohl ziemlich schwer, solche Werte zu unterbieten:
Mein Cousin war heute in Berlin. Hab ihm ein wenig die Stadt gezeigt. Temperatur 14-18° Celsius. Bin vom HEV vollkommen überzeugt.
-
Für einen HEV ist das großes Kino! Unter 4 hab ich nur selten geschafft.
is so wie beim e-Niro unter 10... -
-
Vermutlich ist es wie beim Diesel, es geht permanent Bergab.
-
Für einen HEV ist das großes Kino! Unter 4 hab ich nur selten geschafft.
is so wie beim e-Niro unter 10...Es war nicht schwer:
Meistens schien die Sonne: Heizung brauchst du nicht, im Gegenteil, anstatt den Klimakompressor anzuwerfen, stell ich die Heizung auf ca. 19,5 ° Celsius, dann pustet sie und ich hab zumindest das Schiebedach auf.
In Berlin und direkter Umgebung darfst du nie schneller als 80 km/h fahren, manchmal nur 30 km/h und sonntags ist normalerweise kein Stau. In manchen Bereichen (Karl-Marx-Allee) hast du kilometerlang Grüne Welle.
Radio und Navi waren leise gestellt, weil wir die ganze Zeit gequatscht haben.
Schlecht für den Verbrauch sind bei mir:
Autobahn, Kurzstrecke und Kälte.
-
Hier noch eine Information aus der Schweiz zum Thema
https://www.srf.ch/news/panora…-verbrenner-locker-stehen
Mit dem darin erwähnten Tool ist es möglich die KIA Niro Varianten zu vergleichen. Wie weit die Stromherstellung Atom, Wasserkraft, Windenergie etc. die Ergebnisse beeinflussen könnte ist mir nicht bekannt.
-
Ja NiroCruiser, die Topographie spielt eine nicht unerhebliche Rolle beim Verbrauch.
Sehe ich jedesmal wieder, ob wir nach Köln ca 100km fahren oder über die A45 (Sauerlandlinie).
Nach Kölle ists eher flach, kaum mal Anstiege oder Gefälle, also flach und nur eine Großbaustelle.
Sauerland ists da ne ganz andere Nummer, ständig rauf und runter, zig Baustellen mit entprechenden Geschw.-Beschränkungen.
Auch sonst sind da gefühlt 200 Tempo 60, 80 oder 100kmh Strecken, also immer wieder danach beschleunigen.
Macht summa sumarum einen Liter mehr bei eingestelltem 130kmh Tempomaten (wenn frei).
Nach Köln sinds bei Ankunft (Innenstadt Uniklinik) knapp 4liter, über die A45 um die 5l.
-
So gerne ich auf den eNiro umgestiegen wäre - wir konnten/wollten uns noch nicht vom Wohnwagen trennen - Also blieb nur der Niro PHEV als mehr oder weniger guter Kompromiss. Aber: Das ist definitv der letzte Verbrenner!
-
..... nicht vom Wohnwagen trennen - Also blieb nur der Niro PHEV als mehr oder weniger guter Kompromiss. Aber: Das ist definitv der letzte Verbrenner!
Genau so ging es uns auch. Solange wir den Wohnwagen noch haben, musste ein Verbrenner her. Allerdings einer, der fast ausschließlich elektrisch betrieben wird, wenn nicht gerade das Wohnzimmer am Haken hängt.