wann ist ein PHEV und wann ein EV sinnvoller?
Unabhängig vom Preis
Welche Kriterien sind wichtig?
z.B.
bei täglichen Kurzstrecken von 5-8km
wann ist ein PHEV und wann ein EV sinnvoller?
Unabhängig vom Preis
Welche Kriterien sind wichtig?
z.B.
bei täglichen Kurzstrecken von 5-8km
ob du zuhause laden kannst.
Wenn nicht, lieber einen PHEV.
bei dem angegebenen Fahrprofil: wenn du laden kannst, dann EV. PHEV is dafür ja total sinnfrei
Wenn nur 5 bis 8 km pro Tage gefahren werden sind weder EV noch PHEV sinnvoll
Taxi sind günstiger und bequemer.
sonst bin ich bei e-laun
Meine 5-8km sollten ein Beispiel sein.
Diese Kurzstrecke wird täglich öfters zurückgelegt.
Und es gibt auch längere Strecken, aber halt nicht täglich.
Bei welchen hauptsächlichen Fahrstrecken ist welcher Typ sinnvoll?
Vermutlich wird es auch einen Überschneidungsbereich geben, wo beide Typen in Frage kommen.
Und gibt es außer der Fahrstrecke auch andere Kriterien, die man berücksichtigen sollte?
Fahrprofil
Lademöglichkeiten
persönliche Präferenzen
Geldbeutel
...
meine Meinung: wer selten Strecken über 300km fährt und zuhause laden kann sollte zu EV greifen
wer häufiger Langstrecken fährt und/oder in Zeitnot ist und zuhause laden kann sollte zu PHEV greifen
wer nicht zuhause oder an einem seiner Hauptaufenthaltsorte oder in näherem Umkreis laden kann sollte bei HEV bleiben
Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Dealer, Airco kühlt nicht (Sicherung ist ok!). Da werde ich mich auch mal nach einer Umtauschmöglichkeit umsehen.
Für mich auch die Frage ob wieder HEV oder PHEV.
Im Winter hatte ich es regelmäßig dass der Akku voll geladen war durch die vielen Kurzstrecken (4x am Tag 3,5 km) und der Verbrenner natürlich immer lief.
Am WE fahre ich meistens 2x 35/40 km und kann nach den ersten 35 km per 220V nachladen. In der Woche könnte ich meine Einkaufstage so legen, dass ich auch beim Supermarkt laden kann,
muss dann eben mal langsame Runden durch die Regalreihen gehen.
Ich denke, hier könnte sich doch ein PHEV lohnen ... aber mal sehen, was mein Dealer so im Angebot hat.
wie du selbst schreibst hat (P)HEV im Winter diverse Nachteile. Wozu dann wieder kaufen? Die fängst du mit einem PHEV nicht ab
D.H., wenn der Akku des PHEV auf 50% steht und bei Kälte und Kurzstrecke der Verbrenner immer mitläuft, stoppt das Aufladen im HEV-Modus bei ca. 60%?
Hallo
also je nach persönlichem Fahrverhalten wie bisher oben beschrieben würde ich auch ein reines EV oder Fahrrad setzten.
Beim PHEV muss ich je nach Tagesfahrleistung tgl. laden das ist schon sehr lästig mit einem reinen EV brauch ich das absolut nicht...
Ich persönlich habe leider auch den " UMWEG" über den den PHEV zum EV gemacht - nach heutigem Stand absolut unnötig.
Viele Grüße
Stefan