Anhängerkupplung AHK / Kia niro / EV / 150 kW / Modelljahr 2021 / 300 kg Anhängelast

  • Ich denke schon, das Wili13Vision den alten Führerschein der damaligen Klasse 3 gemeint hat, der so nicht mehr erworben werden kann, weil es ihn in dieser damaligen Form/Umfang (neu) nicht mehr gibt.

    Die Unterschiede zur aktuellen Klasse B kann man hier sehr leicht erkunden:

    Klasse 3

    Damit sollte das Thema Führerschein doch wohl erledigt sein, oder???

  • Ich hatte meinen 1962 erworbenen Führerschein genau beschrieben. Klasse 3 Laut Schein - A1 - BE - C1E - M L ( also sogar Motorräder bis 125 ccm ).

    A1 steht für Kleinkrafträder bis 125 ccm, B PKW , BE PKW mit Anhänger bis zu 4 Achsen, C1E LKW bis 7,5 Tonnen , und auch LKW mit Anhänger ebenfalls 4 Achsen, Gesamtgewicht 7,5 Tonnen,- mit Hänger bis 12 Tonnen, ML Krad und Traktor

    Danke Herr Desaster, richtig ( Führerschein Klasse 3)

    und wie man im Beitrag Nr.53 - siehe obiges Zitat- habe ich das nicht nur gemeint sondern ausdrücklich erwähnt.

    Danke Desaster

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Im Verkehrsrecht wird mit der zulässigen Anhängelast das Gewicht angegeben, welches von einem bestimmten Zugfahrzeug gezogen werden darf. Damit gibt der Wert der Anhängelast an, wie schwer ein Anhänger überhaupt sein darf.

    Während beim Führerschein ein zulässiges Gesamtgewicht von Bedeutung ist, sind bei der Beladung vom Anhänger eher die Werte vom jeweiligen PKW zur Anhängelast maßgeblich. Es werden grundsätzlich zwei Angaben unterschieden: die technisch zulässige Anhängelast von gebremsten und ungebremsten Anhängern.

    Die entsprechenden Werte vom Auto zur Anhängelast können Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter O.1 (technisch zulässige Anhängelast gebremst) und O.2 (technisch zulässige Anhängelast ungebremst) nachgelesen. Im alten Fahrzeugschein sind die Werte in Feld 28 und 29 abgedruckt.

    Die erlaubte Anhängelast ist die Summe von Leergewicht des Anhängers plus der Zuladung. Die Stützlast zählt aber nicht zur Anhängelast, da diese von oben auf die Anhängerkupplung drückt und entsprechend nicht gezogen wird. Bei der Beladung vom Anhänger muss sie aber beachtet werden.

    Um herauszufinden, wie viel Sie tatsächlich an den PKW anhängen dürfen, müssen Sie zwei wichtige Werte berücksichtigen: zulässige Anhängelast vom PKW und zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers.

    Nachlesbar unter: Zulässige Anhängelast: Wie viel dürfen Sie ziehen? (bussgeldkatalog.de)

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Und wenn für den E-Niro 300 kg Anhängelast/Zuglast eingetragen sind, darf der Anhänger auch nur 300 kg wiegen, wenn er vom Niro bewegt wird. Die Stützlast wird nicht einfach dazu addiert.

    Ich bin auf die erste Polizeikontrolle gespannt, wenn das Gespann überladen ist.

    Und bisher habe ich auch noch nichts davon gehört, dass KIA einer Auflastung der Anhängelast zustimmt; war für mich auch einer der Gründe wieder einen PHEV zu kaufen. Damit kann ich ganz legal meinen 1300 kg Anhänger ziehen und das ganze im Nahbereich auch vollelektrisch

    Wenn ich ein AHK mit 750 Kg zulassung habe heißt nicht,dass ich es ausnutze.

    Ich brauche so ein AHK überhaupt einen Anhänger ausleihen zu können.

  • Eine Frage an diejenigen die 300kg Angelast im Fahrzeugschein haben, ist im Feld 22 das zul. Zuggeamtgewicht genannt?

    Wenn ja welches und wenn möglich auch das Leergewicht (Feld G).

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • Hallo,


    im Feld G (Leermasse) 1812Kg

    Feld O1 300

    Feld O2 300

    Feld 22 keine Angaben

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Danke!

    Scheinbar haben alle e-Niros ein Leergewicht zwischen 1812-1866...


    1866+(4*75)+100=2266>2230

    Leergewicht+4*Normmitfahrer+Stützlast>zul. Gesamtgewicht.


    Interessan, dass in beiden O Felden was steht :/

    Interssant wäre ob am Typenschild eine zul. Zuggeamtgewicht steht.

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Niro18 ()

  • Vielen Dank!

    Zul. ZugGG 2530.kg

    D.h für mich, selbst wenn die spanische Herstellerbescheinigung rechtens und ausreichend ist (möchte das an dieser Stelle nicht bewerten) überschreitet man mit einem unbeladenen (schwersten 1866kg) Niro und bis zGG beladen 750kg Anhänger (egal ob gebremst oder ungebremst ;)) das zul. ZugGG.

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • oh man, das muss wohl am Wetter liegen 8|

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022