Hi
Nein, ich habe den eSatz von Jäger.....
Ich müsste eigentlich nur wissen, wo ich hinten im Kofferaum fest 12V finde...
Hi
Nein, ich habe den eSatz von Jäger.....
Ich müsste eigentlich nur wissen, wo ich hinten im Kofferaum fest 12V finde...
Welche 12 V ?
Batterie oder Zündungsplus?
Alle Farben zur Verbindung sind in der Anleitung explizit beschrieben, da sollte es wenig bis keine Unterschiede geben (nach meinem Verständnis).
Das sollte dann aber auffallen.
Da meine 12 V Batt. hinten im Kofferraum sitzt, hatte ich da keine Probleme.
Beim EV weiß ich aber nicht, wo man den Batt.-Strom herbekommen kann.
Alles anzeigenHallo Leute
Bin gerade dabei eine AHK einzubauen und wie schon kurz in einem anderen Thread geschrieben, echt am verzweifeln.
Kann mir mal jemand ein Tipp zum e-Satz geben?
Es sind ja nicht viele Anschlüsse. Ich denke die beiden kleinen Kabel direkt dort wo das Kabel durchgeführt wird, ist CAN-Bus.
Dann noch Masse, Nebelschlussleuchte und Bremslicht, alles kein Problem.
Was aber noch fehlt ist 12V Versorgungsspannung. Da komme ich mit der Installationsanweisung nicht klar.
Das soll ein Einbausatz für den EV sein, aber auf der Installationsanweisung steht PEHV und HEV. Vielleicht liegt es da dran....
Ein Schaltplan habe ich im Netz auch nicht gefunden
Von daher, wo habt Ihr 12V Versorgung angeschlossen?Hoffentlich kann jemand fix helfen, damit ich morgen weiter machen kann...
Anbei Foto von dem 12V Kabelanschluss und Installationsanweisung.
Moin Moin,
kannst Du bitte die Einbauanleitung für die AHK und den E Satz als PDF hier einstellen? Vielen Dank schon mal.
Gruß
Moin
Ich habe die Einbauanleitung im Netz bei Brink nicht mehr gefunden, von daher habe ich die Einbauanleitung temporär in meine Cloud zum Download gestellt.
https://c.1und1.de/@5194558353…79/Pp7Vh-_PSnCbyMZ12aoa4Q
Viel ist ja nicht zum anschließen.
Auf Seite 10 => Ich vermute mal, dass das der CAN-Bus Anschluss ist. Kann das jemand bestätigen?
Auf Seite 12 => Masse und Bremslicht
Auf Seite 13 bis 15 => Nebelschlussleuchte
...so weit dürfte das kein Problem sein...
Dann aber der Anschluss auf Seite 16. Das dürfte Fest Plus 12V Klemme 30 sein, oder? Irgendwie muss ja auch das mitgelieferte Steuergerät versorgt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich wie in Bild 19 beschrieben, den Anschluss im Hochvolt Bereich unter der Klappe unter der Sitzbank anklemmen soll.
Die verlinkte Einbauanleitung von e-laun scheint gar nicht zu passen.
Ich werde mich nachher mal dran machen und einfach auf "blauen Dunst" mal gucken, ob ich nicht eine Klemme 30 Leitung finde....
Der Anschluss unter der Rückbank gilt für den aktuellen HEV, der dort seine integrierte 12V Batterie hat. Beim PHEV wird an die Batterie hinten rechts im Kofferraum angeschlossen. Entsprechend dazu ist es beim e-Niro wohl richtig, Dauerplus vorne an der 12V Batterie anzuschließen.
Kann gut sein, dass Dauerplus vorne im Sicherungskasten endet.
Auf der Suche nach vermeindlichem Dauerplus musst du aufpassen. Der Niro "wacht auf", wenn du mit dem Key in der Nähe bist bzw Türen oder Heckklappe offen sind! Was du dann als 12V detektierst muss kein Dauerplus sein.
Die von mir verlinkte Einbauanleitung war die original Kia/Mobis
Hallo e-laun
Ich habe in dem Kabelbaum, wo auch das Kabel für die Nebelschlussleuchte und Bremslicht angeflickt werden, ein dickes fettes rotes Kabel mit Dauerplus gefunden.
Ich gebe Dir recht, kann auch sein, dass dort die 12V abgeschaltet werden, wenn der Niro "eingeschlafen" ist.
Ich werde da nachher noch mal eine Prüflampe anschließen und dann den Niro verschließen.
Wobei es eigentlich völlig egal ist. Nach meinem Wissen werden die 12V Dauer nur für z.B. Wohnwagen benötigt. Da ich mit meinen 300kg max. Zuglast nicht mehr dran hänge, als mein kleinen 500,- Lastenanhänger, brauche ich kein Dauerplus. Ich brauche die nur für die Versorgung des Steuergerätes und der normalen Beleuchtung des Hängers.
Wenn ich damit fertig bin, werde ich noch ein paar Bilder posten und auch eine kleine Zusammenfassung....
Nochmals Dank für Eure Hilfe!
Nicht vergessen, die Warnblinker müssen auch funktionieren, wenn Du das Auto verschließt und Dich vom Auto entfernt.
Also, habe eine LED an den 12V Dauer-Anschluss geklemmt, alle Türen und Klappen zu und das Auto abgeschlossen.
Nach einer Stunde leuchtet die LED immer noch. Scheint dann wohl ein festes Plus zu sein
Es gibt auch von Drittanbieter AHK bis 750 Kg.
Cool, zum Beispiel?