Also ich muss euch bewundern. Ich habe die AHK gleich beim Händler einbauen lassen.
Anhängerkupplung AHK / Kia niro / EV / 150 kW / Modelljahr 2021 / 300 kg Anhängelast
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- EV
- daueuxe
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so hab das Teil Heute eingebaut und die Anleitung von daueuxe war sehr hilfreich (nochmal danke dafür.)
Ich habe gute 7 Stunden gebraucht. Allerdings hab ich mich mit den Sitzen zu lange aufgehalten weil ich sie zum Schluss nochmal ausbauen musste, weil den Sichheitsgurt nochmal abmachen musste um den oberen Teil der Seitenverkleidung montieren zu Können,
Daher mein Tipp: als aller erstes die kompletten Sitze ausbauen
Rückenlehne und alle Schrauben der Sitze, dann kommt man vernünftig an den Sicherheitsgurt und an die Schrauben der Seitenverkleidung und kann sie von unten nach oben schön abbauen und nicht rum wurschteln, wenn der halbe Sitz noch drin istUnd auch erst ganz zum Schluss wieder einbauen denn dann kann man auch nicht vergessen den Sicherheitsgurt wieder durch das obere Loch in der Abdeckplatte zu führen
spart man locker 1 Stunde.
ganz clevere können sogar versuchen die Anhängerkupplung zu montieren ohne die Stoßstange und Lampen zu demontierenIm Nachgang denke ich würde das auch funktionieren, da man den Ausschnitt auch machen kann wenn die Stoßstange noch montiert ist und die angedachte Kabel Durchführung hinter der Stoßstange ist aus Platzgründen eh eine schlechte Wahl und links im hinteren Linken Boden ist eine vorgefertigte Bohrung die man genauso gut nutzen kann und dann kommt man auch von unten gut an die Anhängerkupplung. Der E Satz könnte etwas fummelig werden, aber müsste auch funktionieren.
Und zu Cowboy56, für 400,- hätte ich sie wahrscheinlich auch einbauen lassen, aber mein Händler nimmt mit Montage 1390,- für die AHK.
Die 790,- hab ich mir Heute verdient.
600 bei Ebay für die org. Kia Kupplung ( ist übrigens Westfalia?) ist ein super Preis. Da passt alles und die Anschlüsse sind im Niro schon vorgesehen.
Als Nachtrag:
Ich bin Hobbyschrauber, habe keine Bühne und hab auch die Räder dran gelassen. Geht.
Allerdings sollte man, wenn man die Hintere Partie (Stoßstange ) ab- und dranmacht und natürlich den Kupplungsträger dranschraubt, am besten zu dritt sein. 2 halten das Teil und einer fummelt den 1 Kabelstecker und die 5 Clipse ab und nachher wieder dran. (Nur ein Stecker abmachen großer Stecker hinter der Stoßstange alle anderen Stecker von Lampen und Sensoren dran lassen)
Und man sollte neben einer Werkzeuggrundausstattung auch eine Multitool/ Multifunktiinswerkzeug und einen Kunststoff Auto Zierleisten Clipentfernerset (8,-) haben.
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Hallo Schmitz.j. ich gehe davon aus, Du fährst einen e- Niro. Eine ausgefüllte Signatur wäre diesbezüglich sinnvoll. Ansonsten super, vielen Dank für Deinen Bericht.
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Hallo zusammen,
hab mir jetzt auch eine Anhängerkupplung bestellt (original Koa, 600€ in der Bucht) und heute vollends verbaut.War schon eine ganz schöne Aktion, vor allem der Kofferraum Ausbau, aber auch für mich als Gelegenheitsschrauber ganz gut machbar.
Die AHK ging bei mir rein ohne die Heckstoßstange zu demontieren, würde ich wieder so machen. Beim einpassen der AHK-Aufnahme muss man nur aufpassen, die im Weg befindlichen Plastikhalter für die Unterbodenverkleidung nicht abzubrechen.
Hab mir dabei mit dem Ausschnitt in der Stoßstange zu viel Mühe gemacht bei dem Versuch, möglichst wenig der Stoßstange zu opfern.
In der Tiefe braucht es die angegebenen 10 cm, da musste ich für die Steckdose dann doch nacharbeiten. In der Breite kann man sich in Fahrtrichtung links etwas sparen, hab dazu mal Bilder angehängt.
Am einfachsten man nimmt die Maße aus der Anleitung und schaut nicht mehr drunter ?
Zum Innenausbau:
Die Sitzfläche hinten hab ich ganz rausgenommenen, geht sehr schnell und man kommt so viel besser an alles ran.
Die helle Verkleidung auf Fensterhöhe muss komplett raus, damit man an die 3 oberen Verschraubungen der Kofferraumverkleidung kommt (von denen in der Anleitung auch nichts steht, s. Bild). Die zusätzlichen Raster der Kofferraumverkleidung waren extrem zäh, hab mit einem langen flachschlitz nachgeholfen, um die Verkleidung beim abziehen nicht zu beschädigen.
Was mir noch aufgefallen und etwas suspekt ist:- Die Steckdose lässt sich bei mir nicht ganz nach oben schwenken/einrasten, da sie vorher am Stoßstangenträger anstößt (s. Bilder)
- Der PDC-Stecker ist bei mir ungenutzt geblieben. Hatte gehofft das PDC würde sich automatisch deaktivieren, aber geht jetzt nur manuell.
Ist das bei euch auch so oder hab ich was falsch gemacht?Viele Grüße
Alex
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- Der PDC-Stecker ist bei mir ungenutzt geblieben. Hatte gehofft das PDC würde sich automatisch deaktivieren, aber geht jetzt nur manuell.
Das PDC muß ich auch bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs neu deaktivieren. Und bei mir ist die Original-AHK von KIA verbaut, Fahrzeug hatte ab Werk die AHK-Vorbereitung und eingebaut wurde alles von der KIA-Vertragswerkstätte. Ich denke, da gibt es dann keinen anderen Weg.
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Das PDC muß ich auch bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs neu deaktivieren. Und bei mir ist die Original-AHK von KIA verbaut, Fahrzeug hatte ab Werk die AHK-Vorbereitung und eingebaut wurde alles von der KIA-Vertragswerkstätte. Ich denke, da gibt es dann keinen anderen Weg.
Danke für die Info, dann ist das eben so…
Wir ist es bei dir mit dem wegklappen der Steckdose, lässt die sich komplett hoch klappen bis sie oben einrastet (wie in der Position unten) oder steht die wie bei mir noch unter der Schürze hervor bzw schlägt oben am Stoßstangenträger an?
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Wie bereits erwähnt, wurde bei mir die komplette Installation durch eine sogenannte "Fachwerkstätte" erledigt. Da man dort offensichtlich den Azubi rangelassen hat, konnte ich zunächst die Elektro-Steckdose auch nur zu 90% hochklappen. Die letzten paar Millimeter klemmte da was, ohne dass ich von unten sehen konnte, was da im Weg war. Zusätzlich ärgerte ich mich darüber, dass die Dose leicht verdreht montiert war. Bei dem 13-poligen Stecker muss man sich sowieso immer überlegen, wie genau man ihn einstecken muß, um ihn dann um 90 Grad nach rechts zu drehen. Das war lästig, die korrekte Position zu finden, weil die so schräg war.
Ich schraubte daher die Dose auf und sah, dass man die sehr wohl auch korrekt montieren konnte. Seitdem ich sie richtig dran habe, stösst da kein Kabel mehr oben an und sie klappt komplett hoch. Auch das Anstecken des Anhängersteckers ist jetzt deutlich einfacher. Es war also nicht die Dose selbst, die da oben anstieß, sondern das Zuleitungskabel war im Weg.
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Ok danke - bei mir ist es nicht das Kabel das anstößt, sondern wirklich der Stoßstangenträger, an dem der Halter der Steckdose nicht vorbei passt...
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Hallo Leute
Bin gerade dabei eine AHK einzubauen und wie schon kurz in einem anderen Thread geschrieben, echt am verzweifeln.
Kann mir mal jemand ein Tipp zum e-Satz geben?
Es sind ja nicht viele Anschlüsse. Ich denke die beiden kleinen Kabel direkt dort wo das Kabel durchgeführt wird, ist CAN-Bus.
Dann noch Masse, Nebelschlussleuchte und Bremslicht, alles kein Problem.
Was aber noch fehlt ist 12V Versorgungsspannung. Da komme ich mit der Installationsanweisung nicht klar.
Das soll ein Einbausatz für den EV sein, aber auf der Installationsanweisung steht PEHV und HEV. Vielleicht liegt es da dran....
Ein Schaltplan habe ich im Netz auch nicht gefunden
Von daher, wo habt Ihr 12V Versorgung angeschlossen?Hoffentlich kann jemand fix helfen, damit ich morgen weiter machen kann...
Anbei Foto von dem 12V Kabelanschluss und Installationsanweisung. -
ist es dieser E-Satz?
https://www.mobisparts.eu/de/zubehoer/detail/3637