Laden an der Wallbox hat viele Vorteile, sofern es bei deinem Nutzungsprofil Sinn macht. Wir haben hier aber keinerlei Infos zum Nutzungsprofil des PHEV und tappen somit vollkommen im Dunkeln.
Bei meinem eigenen Nutzungsprofil kann ich dagegen sagen, dass ich auf die Wallbox nicht verzichten möchte. Es gelingt mir weitgehend, den PHEV mit eigenem Strom von der PV-Anlage zu betanken und ich kann berichten, dass ich in den ersten 3 Monaten den Niro fast komplett elektrisch fahren konnte. Schon allein das hätte ich mit der normalen Schuko-Steckdose nicht geschafft, weil da die Ladezeiten zu lang gewesen wären.
Außerdem kostet doch momentan eine Wallbox (wenn man die Anschaffung sinnvoll plant) hier in Deutschland gar nichts oder nur sehr wenig? Soweit ich weiß, läuft doch immer noch die staatliche Förderung? Oder geht es hier um eine Installation außerhalb Deutschlands? Auch das kann ich an den spärlichen Infos leider nicht erkennen.