Ich glaub, Toyota hat für solche Fälle beim Hybrid eine sogenannte "Bergabfahrhilfe". Was da passiert, weiss ich nicht.
Wenn der KIA-Hybrid durch Runterschalten höher dreht, produziert er ja noch mehr Strom
Ich glaub, Toyota hat für solche Fälle beim Hybrid eine sogenannte "Bergabfahrhilfe". Was da passiert, weiss ich nicht.
Wenn der KIA-Hybrid durch Runterschalten höher dreht, produziert er ja noch mehr Strom
Dafür verschleißen oder überhitzen die Bremsen weniger.
Naja, grade nicht.
Sobald der Hybrid-Akku voll ist, wird mechanisch gebremst.
OT: hat nicht irgendwer mal geschrieben, dass dann automatisch der Verbrenner eingekuppelt und runtergeschaltet wird?
Sorry, der Satz war wohl nicht lang genug
Dafür verschleißen oder überhitzen die Bremsen weniger, wenn man runterschaltet.
In der Fahrschule für Klasse 2 war das damals, also im letzten Jahrtausend, die Pflichtübung Nr. 1, vor Gefällen runterzuschalten.
Genau!
Bergauf wie bergab der gleiche Gang!
Dafür verschleißen oder überhitzen die Bremsen weniger.
Ich habe noch mit keinem anderen Fahrzeug jemals so wenig Bremsverschleiß gehabt, wie mit dem Niro: 80.000 km Laufleistung und die Bremsen sind immer noch top!
Allerdings bin ich auch weit weg von allen Bergen unterwegs...
Dafür verschleißen oder überhitzen die Bremsen weniger, wenn man runterschaltet.
Beim reinen Verbrenner richtig. ?
Als ich das bei einer längeren Abfahrt im Harz ausprobieren wollte, wurde der Hybrid-Niro in dem Moment, als ich auf die Schaltebene im Sportmodus rüberwechselte, erstmal schneller
Es müsste hier mal jemand posten, der jeden Tag längere Abwärts-Passfahrten mit einem Hybrid fährt, wie er die Bremsen schont.
Wir haben hier in Berlin einfach bislang zu wenig Gebirge
Könnte man auch runterschalten oder geht das bei einem HEV nicht?
hallo,
doch, im Sportmodus ist manuelle Beeinflussung bzw. Gangwahl möglich - Schalthebel nach links ziehen.
Was ich beim Niro PHEV sehr schätze - ist vermutlich bei anderen Hybrid- oder Elektrofahrzeugen gleich - ist die Tatsache, dass der Tempomat nicht nur die vorgewählte Geschindigkerit hält, so dass das Fahrzeug nicht langsamer wird, sondern auch, dass es nicht schneller wird. Damit meine ich nicht die Funktion, mit der eingestellt werden kann, dass eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschritten werden kann. Beim Abwärtsfahren herrlich entspannend, wenn duch Rekuperation die elekrtische Bremse die Geschwindigkeit hält.
Allerdings war/ist damit beim HEV urplötzlich Schluss, wenn der Akku voll war/ist. Dann hat unvermittelt diese elektrische Bremse aufgehört. Allerdings konnte/kann in so einem Fall die Motorbremse aktiviert werden, indem einfach ein niedrigerer Gang gewählt wird.
Sogar mit einem Anhänger am Haken ist Bergabfahren ohne Bremsen zu überhitzen kein Kunststück.
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Mit einem etwas größeren Hybrid-Akku wäre es komfortabler
Der Punkt geht ganz klar an PHEV und BEV
Aber KIA hat die Größe des HEV-Akkus vermutlich im koreanischen Gebirge getestet - und da ist der höchste Berg mal gerade 1700 m.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taebaek-Gebirge
S. Berhardino-Paß: 2060 m