BTW, mal ne kleine Anekdote aus Canada vom Schwiegersohn.
Unsere haben ja den Model X und auch einen Wohnwagen, so ein Klappdingen, ist schön flach also auch besser in der Aerodynamik.
Allerdings wiegt das Teil ca 1,7 Tonnen.
Bergauf merkt man das Teil schon ordentlich, bergab könnte man das Gewicht ja gut zum Rekuperieren nutzen.
So dachte er sich das.....
Die haben drüben ja keine Auflaufbremsen, alles elektrisch über Magnete geregelt.
Muss man im Cockpit einstellen, dazu gibts auch Hinweisschilder an längeren und/oder stärkeren Gefällstrecken.
Die Rechnung ging aber beim Tesla so nicht auf, so wegen lass ich den mal schön ohne Bremse von hinten schieben.
Der hat gemerkt, dass da was nicht stimmt und hat ordentlich Alarm gemacht.
Nun hat er sich ein Steuerteil gekauft, an dem er nicht nur in 2 oder 3 Stufen die Bremse am Anhänger einstellen kann, sonder stufenlos.
Funktioniert gut, und so kann er maximal rekuperieren, ohne das der Tesla Alarm schlägt.
Tja, andere Länder, andere Sitten und Gebräuche.