Naviupdate

  • Tomtom und Here sind meines Wissens eigenständige Firmen mit eigenen Navigationsdaten. Vor dem letzten Update hatten wir die Daten von Tomtom und seitdem bis heute von Here. Das soll sich jetzt wieder ändern.

    Hast du einen Link, der die Zusammenarbeit zeigt? Wär ja sehr interessant.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • ich hab nicht gesagt, dass die 2 nicht eigenständig sind. Aber ihre Kartendaten sind bei mir identisch.


    wie gesagt, ich verwende beide Karteneditoren und das, was ich beim einen ändere ist sehr schnell auch beim anderen gewesen (seit 2016).
    Ich habe immer den TomTom verwendet, da der komfortabler ist. Kann man hier auch nachlesen. Kartenfehler/Kartenkorrekturen

    In den aktuellen Karten (seit Update Nov 21) finde ich meine Änderungen überhaupt nicht und vieles ist grottenfalsch.

    aktuell ist der Name Kia von der Here Seite verschwunden, bis letztes Jahr war er noch da. Spricht dafür, dass Here verwendet wurde, jetzt nicht mehr.
    https://here.navigation.com/home/de_DE/HEREEMEA/EUR
    Auf Wikipedia wird Kia noch genannt mit einem Link von 2019

    Bei TomTom is Kia auch nicht (mehr) zu finden, obwohl Kia selbst hier: https://www.kia.com/de/service…y/kia-connected-services/ noch von TomTom spricht. Dafür lobt sich TomTom dafür, dass Fiat/Chrysler ihre Kartendaten verwenden, obwohl Stellantis

    Ich denke auch, dass mit reinen Kartendaten kaum mehr Geld zu verdienen ist, wenn jeder seine eigene Suppe kocht, deshalb werden sie geshared
    Entscheidend ist heute die Verarbeitung der Daten incl. Verkehrsdaten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim EV6 wird ja auch schon über TomTom über OTA diskutiert.

    Navigation wird ersetzt ? - Kia EV6 Forum
    Ahoi,laut diesem Video wird das Navigationssystem durch ein TomTom System ersetzt. Kann das jemand bestätigen ? Hab dazu nix gefunden. Das wäre schon ein recht…
    www.ev6-forum.de


    Könnte natürlich auch hiermit zusammenhängen...

    TomTom verbessert eMobility-Routenführung - electrive.net
    Der Kartierungsspezialist TomTom hat seine Software-Suite für Elektrofahrzeuge unter anderem um verbesserte Reichweiten- und Routing-Funktionen sowie um…
    www.electrive.net


    Dann müsste allerdings auch die Nav engine mit ausgetauscht/upgedatet werden.

  • die Meldung ist ein Jahr alt. Da war Kia gerade dabei, bei TomTom auszusteigen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir stimmt das Navi auch nicht. Da fehlen öfter neue Umgehungsstraßen oder Kreisel etc. Wobei hier die Bezeichnung "neu" mittlerweile falsch ist, denn diese Änderungen sind schon ein paar Jahre alt. Das ist ärgerlich, zumal ich eigentlich immer mit Navi fahre und dann immer, wenn ich diese Umgehungen befahre, ständig reingequatscht wird.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • die Meldung ist ein Jahr alt. Da war Kia gerade dabei, bei TomTom auszusteigen

    Zig Meldungen hier sagen doch, dass man wieder auf TomTom wechselt und die sind ein paar Monate oder Wochen alt. Etwas werden die beim Kia Mitarbeiter ja auch mitbekommen.

    Weißt du wie lange die Integration einer neuen Nav mit Test und Freigabe dauert. Da hätten die sicher schon vor der Meldung angefangen...

  • Die Frage ist, warum sie dann (anscheinend) mit TamTam im Spätsommer 21 ausgestiegen sind. Und das nach vielen Jahren Zusammenarbeit. Wo ist da die Logik?
    Und wer ist der aktuelle Kartenquelle?

    Und bitte nicht Kartenmaterial und NaviApp durcheinander mischen. Das sind 2 paar Stiefel.
    Ich weiß offengestanden nicht, von wem die aktuelle Navi SW ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die aktuellen Kartendaten sind von Here. War wohl ein Reinfall den Anbieter zu wechseln. Daher wohl wieder der Rückwechsel zu Tomtom. Selbst Audi (miteigentümer von Here) setzt wohl keine Here Kartendaten ein. Ein Schelm, der böses dabei denkt ;)

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Bei TomTom is Kia auch nicht (mehr) zu finden, obwohl Kia selbst hier: https://www.kia.com/de/service…y/kia-connected-services/ noch von TomTom spricht.

    Die Connected Services sind nicht die Kartendaten. Das sind z.B. die Verkehrsmeldungen etc.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Die aktuellen Kartendaten sind von Here.

    Nein, ich kann dir einige Beispiele nennen, die das widerlegen.
    Here war es bis Mitte 2021

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test