Das Ladegerät hilft dir in diesem Fall nix, da das Auto komplett an sein muss. In diesem Fall wird die 12V Batterie direkt vom großen Akku geladen.
Da musst du dein externes Ladegerät schon mit ca 15V laufen lassen, damit es die interne Ladung "überstimmt".
Eine HEV kann man nicht an die Wallbox hängen
edit: der Verbrenner muss nicht laufen, der Niro muss "fahrbereit" sein. Das bedeutet landläufig: "Zündung an"
Naviupdate
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Wenn Kia die Updates in der Werkstatt macht, lassen die den Wagen dann eine Stunde laufen für das Update?
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Ja gut aber das kann ich nicht. ich habe einen Niro HEV
upp, stimmt, hatte ich übersehen
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Wenn Kia die Updates in der Werkstatt macht, lassen die den Wagen dann eine Stunde laufen für das Update?
nochmal: der Motor muss nicht permanent laufen. Es muss nur sichergestellt sein, dass die 12V nicht unter??? sinken und das Auto muss fahrbereit sein (12V werden vom System nachgeladen).
Beim EV gibt es jetzt auch einen zeitgesteuerten Mode bei stehendem Auto. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Beim EV ist es aber auch bein genügend geladenem Akku kein Problem... Aber auch in diesem mode muss der Niro letztendlich "laufen" -
Achja: man kann das Update auch während der Fahrt machen. Dann ist das Thema, dass der Motor beim HEV anspringen kann, durch.
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geht das auch mit Unterbrechungen? morgens zur Arbeit 20 Minuten und dann weiter auf der Rückfahrt?
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Na komm. Das dauert ca 40min. Heimfahrt und noch 20min. Wenn du auf der Heimfahrt den Akku voll machst (S Mode) sollte der Motor nicht anspringen!
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Zur fehlenden fahrtstatistik, hat kia connect geantwortet...
.....Sehr geehrter Herr R.,
hiermit kommen wir zurück auf Ihre Nachricht vom 21. Januar 2022 und Ihr darin geschildertes Anliegen.
Das von Ihnen beschriebene Verhalten der App ist uns bereits bekannt und wird im Navigationssystemupdate im 1. Quartal 2022 behoben.
Möglicherweise kann derzeit nur ein Hardreset der Navigationseinheit zu einer Wiederherstellung dieser Funktion führen. Jedoch ist dieses Verhalten auf Nullwerte zurückzuführen, welche von Ihrem Navigationsgerät an unsere Server gesendet werden.
Bitte starten Sie hierfür Ihr Fahrzeug und halten den Reset-Knopf im unteren Bereich Ihres Navigationssystems mit einem spitzen Gegenstand (Büroklammer, Kugelschreiber, etc.) für ca. 5 Sekunden gedrückt. Natürlich können Sie sich auch an einen autorisierten Kia-Händler wenden, der Ihnen hierbei sicher gern behilflich sein wird.
Wir bitten daher um Ihre Geduld und wünschen wir Ihnen eine allzeit gute Fahrt mit Ihrem Kia.
Mit freundlichen Grüßen
Kia Connect Support ......
Da ich bereits vorher mehrmals geresetet hatte, war auch beim erneuten reset keine Änderung zu verzeichnen. Habe denen das mitgeteilt.
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Gibt es evtl verschiedene Reset Stufen? Ich drück immer nur einmal kurz und nicht >5sec.
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... scheint wohl egal, ob 1 sec , 5 oder 10. Nichts hat geholfen. Habe auch das Fahrzeug abgemeldet und neu angemeldet. Nichts hilft.
Der letzte Satz vom Support ist wohl die einzige Wahrheit.