Akku leerfahren - Ist das schädlich?

  • Das Batterie Management System des Fahrzeugs sorgt dafür, das der Akku nie ganz voll bzw. zu leer geladen wird. Ebenso dass die Ladegeschwindigkeit ggf. an die Akkutemperatur angepasst wird. Wenn da noch weniger (wie oben beschrieben) geladen wird bringt das nichts ... ausser das die Reichweite sinkt...


    meine 2 Cent

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Vergess deine 2 Cent!


    Hier geht es um eine E-Niro, nicht um einen PHEV.
    Der Overhead ist nur wenige % und beim Laden auf 100% kommt man sehr nahe an die 4,2V

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wichtig ist ja auch nur zu wissen, dass der Akku nie ganz leer sein sollte. :rolleyes:

    (Wobei beim PHEV ist es im Grunde egal - spätestens wenn der Akku leer ist springt der Verbrenner an, was momentan allerdings nicht so ideal ist) ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Ganz leer fahren ist nie ideal, beim Tank/Verbrenner mal ganz von den momentan eher weniger moderaten Spritpreisen abgesehen.

    Beim Akku "reguliert" der Niro das selbst, da ist bei um die 18% die el. RW auf 0 km - ja ich weis, beim PHEV und der ist hier nicht das Thema - hat aber grade gepasst :saint:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wichtig ist ja auch nur zu wissen, dass der Akku nie ganz leer sein sollte. :rolleyes:

    ganz voll ist nicht besser!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hm ....

    Wenn man nun also den Akku weder ganz leer fahren, noch ganz voll laden sollte - wo liegt denn dann genau der Vorteil eines reinen BEV?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • is halt was für Menschen, die nicht nur voll oder leer kennen ;)
    Für alle anderen gibt es ja das "Beste aus 2 Welten" 8)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja klaro; aber da ist es auch egal, ob nun halb voll oder halb leer; kommt unterm Strich auf's selbe raus - reine Ansichtssache ;)

    Wie auch immer, wenn man den Akku weder ganz leer fahren, noch ganz voll laden sollte ... muß man ja irgendwie auch oben und unten einige km abziehen, was die RW weiter einschränkt.

    Das macht in meinen Augen die ganze Sache nicht unbedingt erstrebenswerter. Ich habe allerdings bei der reinen BEV-Problematik nicht den vollen Durchblick, da ich mich für "das Beste aus zwei Welten" entscheiden habe :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Es gibt ja mittlerweile diverse Studien/Aufsaetze/Forschungen die bestaetigen, dass kleinere Ladehuebe (20-80 oder 30-70) tatsaechlich die Lebensdauer eines Akkus deutlich erhoehen koennen.


    Was dagegen wohl leider weitestgehend unerforscht ist, ist die kalendarische Alterung - wie denn auch? :/

    Die BEV der ersten Generation (mit kleiner Batterie ohne TMS) und auch Flottenfahrzeuge (dauernd auf 100% geladen und bei kaltem Akku getreten wie Sau) geben keine belastbaren Zahlen fuer die zweite Generation her; eigentlich bleiben nur die ersten Tesla als Vergleich uebrig.

    (Wo es leider nur etliche Statistiken, aber keine wirklich serioese Forschung drueber gibt? X/)


    Ich gehoere selber zu den «30-70» Schnarchladern und versuche natuerlich auch, den Akku zu pflegen so gut es geht - und soweit es praktikabel ist. Die kalendarische Degration kann ich leider nicht aufhalten - bin mir aber ziemlich sicher, dass mein Akku eher ueber das Alter als ueber die Ladezyklen stirbt.

    (Vieles deutet darauf hin, das die zyklische Degration durch die Ladung nur bei Vielfahrern eine bedeutende Rolle spielt)


    Allerdings, mal ganz realistisch gesehen: Die ersten Tesla hatten wohl nach 10 Jahren noch einen Schnitt von etwa 80% SOH - selbstverstaendlich mit diversen Ausreissern in beide Richtungen. (So 70-90%)

    80% SOH beim E-Niro waeren immerhin noch etwa 350km Reichweite!

    Solange nicht eine Zelle altersbedingt komplett den Geist aufgibt, ist das doch fuer viele Einsatzbereiche noch voellig ausreichend, oder?


    Ich schmeiss dan schon mal vorbeugend 2 Kronen in die Kaffeekasse…. 8o

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S