ich höre es wenn die Fenster unten sind und wenn ich ca. 50 kmh fahre habe ich das akustische Gefühl, dass es eine Unwucht gäbe.
Starke Schleifgeräusche an der Hinterachse
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- EV / PHEV
- secundani
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ab auf den Prüfstand!
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Waren die Bremsscheiben schon mal runter? Dann könnte z.B. durch Rost oder Dreck, die nicht mehr plan auf der Achsnabe aufliegen.
Oder:
Durch Staub werden die Bremskolben nicht mehr soweit zurück gedrückt und liegen leicht auf der Unwucht auf.
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So ist der Plan für Morgen. Wollte ja auch nur mal wissen, ob es ein normales Geräusch ist, bevor ich mich bei Kia blamiere.
Ich schreibe wenn ich genaueres weiß
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Nun meine Frage, wird auch an der Hinterachse das Rekupieren durchgeführt ?
Da niemand auf die Frage eingegangen ist: Haben deine Hinterräder irgendeine Verbindung zum vor dem Getriebe sitzenden E-Motor?
Die Frage ist leicht selbst zu beantworten.
Nein, also kann da nicht rekuperiert werden.
Zum Geräusch: verzogene Bremsscheibe.
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Das sieht so aus, als wenn da eine falsche Schraube verbaut worden ist. Beim K von Kia leicht links drüber! Und wenn man die reinknallt, dann verzieht sich alles, Bremsscheibe, Felge etc!
Und das passt perfekt zum Geräusch! Wenn diese Schraube am Bremssattel ankommt, hört das Geräusch auf. Falsche Schraube, Scheibe wird einseitig belastet und verzieht sich. Die Alufelge dürfte auch verzogen sein.
Nur meine laienhafte Vermutung!
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Das sieht so aus, als wenn da eine falsche Schraube verbaut worden ist. Beim K von Kia leicht links drüber! Und wenn man die reinknallt, dann verzieht sich alles, Bremsscheibe, Felge etc!
Und das passt perfekt zum Geräusch! Wenn diese Schraube am Bremssattel ankommt, hört das Geräusch auf. Falsche Schraube, Scheibe wird einseitig belastet und verzieht sich. Die Alufelge dürfte auch verzogen sein.
Nur meine laienhafte Vermutung!
Dann hat sich der Felgen-Diebstahl-Schutz gelohnt.
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Das Geräusch kommt mir irgendwiebekannt vor, bei uns gibts im Spielstraßenbereich relativ viel Split, da hatte ich ein Steinchen zwischen Blech und Scheibe. Blech an Scheibe hört sich auch so an.
Oder sehr starker Rost, danach sieht es auf den ersten Blick nicht aus, aber wie E-Laun sagt, erst mal versuchen freizubremsen schadet auf jeden Fall nicht. Bei mir war das mit dem Steinchen außen und ich konnte dann die Schleifrinne an der Scheibe sehen. Wenn das innen ist, sieht man glaub ich nicht hin. Da trat bei mir von heute auf morgen auf. Bist Du vielleicht mal rückwärts gefahren, damit kam es bei mir wieder raus.
Die 5. Schraube ist vielleicht Felgenschloss???
Alles nur eine Idee von mir. Und wie es bei mir war. Mehr nicht. -
Nur nochmal kurz ich, der Kia hat ein Felgenschloss und ich habe ja bereits mehrfach die Räder Saisonbedingt gewechselt, ohne das das Felgenschloss je gestört hätte.
Morgen Geht es in die Werkstatt und die können ja mal nachschauen.
Trotzdem vielen Dank an alle, die sich mit mir und meinem Problem beschäftigt haben. Ich halte Euchauf dem laufenden.
Bis dahin eine schöne Woche
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Der Niro hat Stehbolzen mit Muttern, keine Radschrauben
Das von EST ist schon naheliegender, aber bei beiden Hinterrädern gleichzeitig und gleichmäßig??